Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen in den unteren Einkommensgruppen würden laut Management durch das auf dem Tisch liegende Angebot eine Verbesserung ihrer Gehälter um bis zu 23 Prozent erhalten.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Die Austrian Airlines (AUA) haben Details zu ihrem Angebot über einen neuen Kollektivvertrag (KV) für das Bordpersonal der Fluglinie publik gemacht. Demnach bot das AUA-Management den Arbeitnehmern in der jüngsten Gesprächsrunde am vergangenen Dienstag eine Gehaltserhöhung von durchschnittlich 12,3 Prozent ab Mai sowie eine Rücknahme der verbleibenden Teile des Krisenpakets für alle Beschäftigten. Die Gewerkschaft wollte das Angebot nicht genauer kommentieren.

Gewerkschaft berät am Dienstag

"Wir führen über die Medien sicher keine Kollektivvertragsverhandlungen", sagte Yvonne Heuber von der Gewerkschaft Vida. Man werde die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der geplanten Betriebsversammlung am kommenden Dienstag in Schwechat über das Angebot informieren und über die weitere Vorgehensweise beraten. Grundsätzlich sei man jedenfalls weiter gesprächsbereit, eine Zuspitzung des Arbeitskampfs wolle man vermeiden.

Die AUA betonte in einer Mitteilung, "an die finanzielle Belastungsgrenze" gegangen zu sein und den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein Ergebnis deutlich über der Jahresinflation vorgeschlagen zu haben. Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern in den unteren Einkommensgruppen biete man sogar eine Verbesserung um bis zu 23 Prozent. Das Angebot beinhalte ferner auch die vollständige Rücknahme der restlichen Punkte des Krisenpakets, die vor allem Serviceleistungen umfassen. Hintergrund des Krisenpakets sind die Verwerfungen aus der Corona-Pandemie, in deren Rahmen das Bordpersonal einem Gehaltsverzicht zustimmte. Mittlerweile wurde der Verzicht großteils zurückgenommen.

Ausfälle durch Betriebsversammlung erwartet

Aufgrund der Betriebsversammlung der Piloten und Pilotinnen sowie der Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen dürfte es am kommenden Dienstag zu weiteren Ausfällen bei der Airline kommen. Mit Anpassungen am Flugplan sei zu rechnen, konkrete Details könne man jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht nennen, hieß es dazu von einer AUA-Sprecherin. Schon am Montag wird es wegen eines Verkehrsstreiks in Deutschland Ausfälle geben.

Grund für den Arbeitskonflikt sind die hohe Inflation und das zuletzt gute Ergebnis der AUA. Vorstand und Arbeitnehmervertreter hatten sich im Oktober auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt. Gewerkschaft und Betriebsrat forderten danach allerdings, den Abschluss nachzubessern. Seither fanden zehn Verhandlungsrunden statt, bisher ohne Einigung. (APA, 24.3.2023)