Nach Informationen des Wiener Flughafens fallen heute alle zwölf Flüge zwischen München und Wien aus.

Foto: APA/dpa/Boris Roessler

Frankfurt – Zusätzlich zu den streikbedingten Flugausfällen in Deutschland, von denen auch Flüge zwischen Deutschland und Österreich betroffen sind, haben nun auch technische Störungen bei der Lufthansa am Frankfurter Flughafen den Betrieb am Sonntagvormittag ausgebremst. Beeinträchtigt waren der Check-in über die Internetseite der Fluggesellschaft, am Schalter sowie das Boarding am Frankfurter Flughafen, teilte eine Unternehmenssprecherin am Sonntag mit. Die technischen Probleme seien mittlerweile größtenteils behoben, es könne aber noch zu Verspätungen oder vereinzelten Flugstreichungen kommen.

Weiterhin Probleme gebe es beim Check-in über die Internetseite der Lufthansa sowie an Check-in-Automaten an Flughäfen. Der Check-in über mobile Browser etwa auf Smartphones oder Tablets oder auch über die Lufthansa-App funktioniere nach wie vor. Die Lufthansa bat Reisende, sich über den Status des eigenen Fluges zu informieren. "Es wird mit Hochdruck an einer Lösung des Problems gearbeitet", teilte die Sprecherin mit. Die technischen Störungen lagen laut Lufthansa bei externen IT-Dienstleistern.

Auch Streiks sorgen für Ausfälle

Am 15. Februar hatte ein Kabelschaden bei Bauarbeiten in Frankfurt Computersysteme der Lufthansa ausfallen lassen. Die Folge waren damals weltweit Flugausfälle und Verspätungen.

Von den deutschen Verkehrsstreiks werden auch viele Flüge zwischen Deutschland und Österreich betroffen sein. Nach Informationen des Wiener Flughafens fallen heute alle zwölf Flüge zwischen München und Wien aus. Am Montag müssen nach derzeitigem Informationsstand 54 von 91 geplanten Flügen zwischen Wien und München sowie Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Köln gestrichen werden. Konkret sind 27 Hin- und 27 Rückflüge betroffen. (APA, dpa, red, 26.3.2023)