Schulangestellte und Polizisten stehen nach einer tödlichen Messerstecherei vor dem Eingang der Schule Thomazia Montoro in São Paulo.

Foto: AP/Andre Penner

São Paulo – Bei einem Messerangriff an einer Schule in der brasilianischen Millionenmetropole São Paulo ist mindestens eine Lehrerin ums Leben gekommen. Vier weitere Opfer seien versorgt worden und stabil, teilte die Regierung des Bundesstaates São Paulo am Montag mit. Dem brasilianischen Nachrichtenportal "G1" zufolge erlitt die 71-jährige Frau einen Herzstillstand und starb im Krankenhaus.

Der Gouverneur von São Paulo, Tarcísio de Freitas, bedauerte die Geschehnisse auf Twitter: "Ich kann meine Trauer über die Nachricht von dem Angriff auf Schüler und Lehrer der staatlichen Schule Thomazia Montoro in Vila Sônia nicht in Worte fassen." Ein 13-Jähriger sei bereits festgenommen worden.

Militärpolizei gerufen

De Freitas, derzeit auf Reisen in Europa, bedankte sich zudem bei einer Lehrerin, die "in einer heldenhaften Aktion verhindert hat, dass diese schreckliche Situation noch schlimmer wurde". Der Regierung von São Paulo zufolge wurde die Militärpolizei gerufen, und die zivile Polizei untersuchte den Hergang.

Ein Jugendlicher war im Süden Brasiliens vor rund zwei Jahren in eine Vorschule eingedrungen und hatte auf die Anwesenden eingestochen. Fünf Menschen starben. Angriffe dieser Art sind eher selten im größten Land Lateinamerikas, sodass sie – wie bei einem Amoklauf mit zehn Toten an einer Schule in Suzano im Bundesstaat São Paulo im März 2019 – große Bestürzung auslösen. Brasilien ist eines der gewalttätigsten Länder der Welt, aber ein Großteil davon ist mit Kriminalität, organisiertem Verbrechen oder Polizeigewalt verbunden. (APA, 27.3.2023)