2021 trug Beyoncé bei den Grammys noch ein Couture-Kleid des Modehauses Schiaparelli.

Foto: Chris Pizzello/Invision/AP

Popstars machen Mode, ganz neu ist diese Nachricht nicht. Zuletzt war Pharrell Williams als Männermodedesigner von Louis Vuitton verkündet worden, nun hat Beyoncé gemeinsam mit Balmain-Designer Olivier Rousteing eine Couture-Kollektion entworfen, die vom letzten Album "Renaissance" des Popstars inspiriert sein soll. Die 16 Outfits sind den 16 Songs auf dem Album gewidmet.

Nach dem Erscheinen des Soloalbums im Sommer vergangenen Jahres hatte Olivier Rousteing begonnen, Outfits zu entwerfen. Wenig später schlug er Beyoncé und ihrer Stylistin Marni Senofonte eine Zusammenarbeit vor – die beiden willigten ein. Bei der Couture-Kollektion handle es sich um eine gleichberechtigte Kooperation, betonte der Balmain-Designer, der mit Beyoncé im Jänner in Los Angeles die Kollektion vervollständigte.

Diese ist nun auf dem April-Cover der französischen "Vogue" zu sehen, auch in den Social-Media-Netzwerken sind die Entwürfe omnipräsent. Der 1986 in Bordeaux geborene Designer macht mit der ungewöhnlichen Kooperation vor, dass die Zusammenarbeit mit reichweitenstarken Popstars für immer mehr Modeunternehmen unausweichlich ist: Hier und da war bereits zu lesen, dass spätestens mit Pharrell Williams die Ära der Promidesigner eingeläutet wurde.

Olivier Rousteing und Beyoncé kennen sich gut, er hatte ihre Bühnenoutfits für das Coachella-Festival 2018 entworfen, mehrmals trug der Popstar in der Vergangenheit Couture-Kleider von Balmain.

Balmain

Der gemeinsame Werbefeldzug von Balmain und Beyoncé dürfte noch nicht beendet sein, in den kommenden Monaten stehen schließlich hochkarätige Red-Carpet-Events wie die Met Gala an. (feld, 28.3.2023)