Peter Filzmaier mit "Winnie"-Krawatte und Armin Wolf bei "Willkommen Österreich".

Foto: Willkommen Österreich ORF TVthek

Nebenan auf ORF 2 in der "ZiB 2" sprach Armin Wolf gerade mit der "Spiegel"-Journalistin Melanie Amann über den Zustand der deutschen Regierungskoalition. Bei Dirk Stermann und Christoph Grissemann auf ORF 1 erklärte der bekannteste ORF-Journalist, wann er mit der "ZiB 2" aufhört.

Anlass, nicht weiter überraschend nach Interviews von der Sonntags-"Krone" bis dorthinaus: der als Buch verschriftlichte FM4-Podcast "Der Professor und der Wolf" mit dem Politologen Peter Filzmaier, mit dem Untertitel "Das 1x1 der Politik" erschienen im Verlag Brandstätter. Nun saßen sie Dienstagabend auch in "Willkommen Österreich". Mit einigen kleinen heiteren Erkenntnissen über Wolf und Filzmaier, nicht alle gänzlich neu.

Zehnmal nicht zwingend ernstes Wissen über Wolf und Filzmaier

  1. Peter Filzmaier hat eine Krawatte mit Winnie the Pooh darauf, die er am ersten Schultag seiner heute 21-jährigen Tochter trug. Deren Wunsch, das schmucke Stück auch einmal in einem TV-Studio zu sehen, erfüllte er nun – in der "ZiB 2" fand er es unpassend.
  2. Peter Filzmaier ist laut Armin Wolf vermögender als Armin Wolf. Das Studiopublikum von "Willkommen Österreich" tippte zu 51 Prozent auf Armin Wolf. "Keine eindeutige Mehrheit zu angeblichen ORF-Privilegien", konstatierte Filzmaier.
  3. Peter Filzmaier war noch nie bei Armin Wolf zu Hause essen. "ich kann nicht kochen", erklärt Wolf. Und Filzmaier sagt: "Ich komme nicht zu Leuten, die kein Bier trinken." Außerdem sieht man einander ohnehin ständig.
  4. Armin Wolf und Peter Filzmaier haben noch nie gemeinsam in einem Hotel übernachtet, gefragt war: aus beruflichem Anlass und in getrennten Zimmern. Das Publikum tippte richtig, dass nein.
  5. Armin Wolf braucht nach beider Bekunden keine Mobiltelefonnummer von Filzmaier – denn, so der Professor: "The Filz" schläft ohnehin unter Armin Wolfs Studiotisch.
  6. Es gibt keine Whatsapp-Nachrichten zwischen den beiden, die sie lieber nicht veröffentlicht sähen. Denn, so beide: Armin Wolf nutze Whatsapp nicht. Diesfalls müssten ihm auch einige Whatsapp-Gruppen der ORF-Journalisten und -Journalistinnen entgehen.
  7. Armin Wolf war noch nicht mit Peter Filzmaier laufen (das tippte auch das Studiopublikum mehrheitlich so) – schon weil der Anchor nicht für Sport zu begeistern ist. No sports mit zwei Ausnahmen: Armin Wolf ist – "aktiv" – für Tischtennis zu gewinnen. Und hat "passiv" etwas übrig für Curling. Das Faible fürs Fegen ist womöglich eine familiäre Prägung, sagt Wolf: Sein Vater war Hausmeister.
  8. Fürchtet Wolf angesichts der vielen Absagen von eingeladenen Interviewgästen, einmal allein im Studio zu sitzen? Nein, klar: unter dem Tisch schläft ja für solche Notfälle noch Peter Filzmaier.
  9. Erster Liveinterviewgast Armin Wolfs vor mehr als zwei Jahrzehnten war der damalige Sozial- und Frauenminister Herbert Haupt (damals FPÖ). Nein, er sehe kein sinkendes Niveau in der Politik, seit er im Studio sitzt, sagt er.
  10. Armin Wolf sagt, er moderiert noch immer die "ZiB 2", weil er bisher noch keine Politikerinnen und Politikern im Studio hatte, die seine Fragen beantworteten. Deshalb präsentiere er das ORF-Tagesmagazin, "solange, bis jemand im Studio sitzt, der nicht Peter Filzmaier heißt, und meine Fragen beantwortet".

Dirk Stermann schließt daraus, dass Wolf "noch in 300 Jahren die 'ZiB 2' moderiert". Dort wohl mit ihm: Peter FIlzmaier. (Harald Fidler, 29.3.2023)