Ö1 ist nach Sendeproblemen am Mittwochmorgen wieder on air.

Foto: Robert Newald

Nichts ging mehr: Ö1 meldete am Mittwochmorgen auf Twitter, dass man seit 6 Uhr mit einem österreichweiten Sendeausfall kämpfe. "An einer Behebung wird gearbeitet", schrieb der ORF-Radiosender. "Wir bitten um Geduld."

Die ersten Beiträge des "Morgenjournals" um 7 Uhr konnten daher nicht ausgestrahlt werden. Stattdessen gab es klassische Musik zu hören. Schuld am Sendeausfall waren Updatearbeiten, die laut ORF in den frühen Morgenstunden im Bereich der Signalaufbereitung durchgeführt wurden. Danach konnte die Anlage zur zur Signalverteilung nicht wieder wie gewohnt in Betrieb gehen. Ab 7.15 Uhr konnte nach der Behebung der Probleme das geplante "Morgenjournal" gesendet werden.

Die verpassten Beiträge sollen online nachgehört werden können. (red, 29.3.2023)