Christoph Baumgartner könnte bald zum großen Red Bull-Bruder wechseln.

Foto: REUTERS/Leonhard Foeger

Leipzig – Im Sommer werden ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer und der französische Stürmer Christopher Nkunku den deutschen Fußball-Bundesligisten RB Leipzig verlassen. Die Bestätigungen der neuen Clubs Bayern München und Chelsea stehen zwar noch aus, doch bei RB plant man längst ohne das Duo. Auf der Suche nach Ersatz soll auch der Österreicher Christoph Baumgartner ein Kandidat sein.

Die Planstelle von Laimer ist bereits mit dem Salzburger Nicolas Seiwald nachbesetzt. Deutlich herausfordernder wird es, Top-Scorer Nkunku zu ersetzen. Interesse hat man am Kanadier Jonathan David von OSC Lille, doch der 23-Jährige dürfte zu teuer sein. Deutlich erschwinglicher und ebenfalls angedacht ist eine Verpflichtung des gleichaltrigen Hoffenheimers Baumgartner. In diesem Fall hängt viel davon ab, ob Hoffenheim der Klassenerhalt gelingt.

"Wir werden im Sommer Fähigkeiten verlieren, die wir der Mannschaft wieder zufügen müssen. Eine davon ist Tempo, vor allem im Offensivbereich", sagte Trainer Marco Rose. (APA, 29.3.2023)