Der Verdächtige soll seinem Kontrahenten am Montag mit einem Messer mehrere Stich- und Schnittverletzungen zugefügt haben.

Foto: Elmar Gubisch

Salzburg/Henndorf – Nach dem gewaltsamen Tod eines 42-jährigen Rumänen in Henndorf am Wallersee (Flachgau) am Montag ist am Mittwoch bei einer Haftprüfungsverhandlung am Landesgericht Salzburg die Untersuchungshaft über einen 34-Jährigen verhängt worden. Der Ungar war noch am Montag festgenommen worden. Er hat die Tat bereits gestanden. Im Raum steht möglicherweise eine Beziehungstat, es ging offenbar um eine Frau, in deren Wohnung sich die Tat ereignete.

Die U-Haft sei aus dem Haftgrund der Flucht- und Tatbegehungsgefahr verhängt worden, erklärte am Mittwoch der Sprecher des Landesgerichtes Salzburg, Peter Egger, auf APA-Anfrage. Der Mann habe sich wie schon vor der Polizei schuldig bekannt. Er habe auf Rechtsmittel gegen die Verhängung der Untersuchungshaft verzichtet.

Festnahme in Ferienwohnung

Zu der Tat war es am Montag gegen 5.30 Uhr in einem Mehrparteienwohnhaus im Ortszentrum von Henndorf gekommen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die beiden Männer gemeinsam mit der Mieterin in deren Wohnung. Der Ungar soll seinem Kontrahenten mit einem Messer mehrere Stich- und Schnittverletzungen zugefügt haben. Er flüchtete nach der Tat und konnte vier Stunden danach in einer nahegelegenen Ferienwohnung von Beamten des Einsatzkommandos Cobra festgenommen werden.

Die Tatwaffe wurde am Tatort von der Polizei sichergestellt. Medienberichten zufolge dürfe es sich beim Toten um den Freund der Mieterin gehandelt haben, beim Verdächtigen um ihren Ex-Freund. Die Polizei konnte diese Angaben bisher noch nicht bestätigen. "Es ist noch immer nicht ganz klar, in welcher Beziehung die Frau und die beiden Männer standen", sagte eine Sprecherin der Polizei am Mittwoch zur APA. Die Aussagen der Wohnungsmieterin und des mutmaßlichen Täters würden divergieren. (APA, 29.3.2023)