Die Daten der Media-Analyse basieren auf 15.030 Interviews.

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Wien – Die Media-Analyse (MA) für das Jahr 2022 weist dem STANDARD 520.000 tägliche Leserinnen und Leser aus, das ist eine Reichweite von 6,8 Prozent bei den Menschen ab 14 Jahren in Österreich. Einer Reihe von Titeln von "Krone", "Heute" und "Kleiner" abwärts bescheinigt die neue Media-Analyse statistisch signifikante Rückgänge gegenüber den Daten von 2021.

Die aktuellen Reichweiten für Print und E-Paper im Überblick:

Statistisch signifikant nationale Reichweite verloren haben die Tageszeitungen insgesamt sowie folgende Titel im Wochenschnitt:

  • "Kronen Zeitung"
  • "Kurier"
  • "Heute"
  • "Österreich/Oe 24" (Kombi)
  • "Kleine Zeitung" (gesamt)
  • "Oberösterreichische Nachrichten"
  • "Die Presse"

Bei den übrigen Tageszeitungen blieben die Reichweiten laut Media-Analyse innerhalb der statistischen Schwankungsbreite. Dem STANDARD wies die Media-Analyse für das Jahr 2021 7,2 Prozent nationale Reichweite aus, für 2022 nun 6,8 Prozent. Diese Werte liegen laut Media-Analyse innerhalb der statistischen Schwankungsbreite.

Die Wochenend-Reichweiten der Tageszeitungen

Gewinner und Verlierer im Überblick

Die statistisch signifikanten Veränderungen laut Media-Analyse im Überblick:

Mit Jahresbeginn 2023 hat der "Gewinn" sein Abo-Extra "Top-Gewinn" in gedruckter Form eingestellt, es wird in der MA nicht mehr ausgewiesen.

Die "Bundesländerinnen" haben sich von "Wien live look" getrennt und dafür das bisherige Kaufmagazin "Wienerin" in ihren Ring aufgenommen.

Wo "Falter", "Profil", "News" liegen

Die nationalen Reichweiten der Wochenmagazine 2022:

Gewinner und Verlierer in den Bundesländern

Die statistisch signifikanten Veränderungen der Reichweiten in den Bundesländern laut Media-Analyse im Überblick:

(fid, 30.3.2023)