Sind die Stiefel wirklich von Prada? Woher ist die irre Brille? Und was hat der grüne Lodenmantel von The Row wohl gekostet? Eine gute Woche stand die Schauspielerin und Lifestyle-Unternehmerin Gwyneth Paltrow wegen einer Ski-Kollision im Jahr 2016 vor Gericht. Der Kläger? Ein pensionierter Optiker. Die Schauspielerin reichte eine Gegenklage ein und forderte einen US-Dollar. Mindestens so faszinierend wie der Prozessverlauf allerdings schien das Drumherum. Reiche Menschen, bizarre Dramen, Luxusmode! Der Prozess komme nah heran an eine Staffel "White Lotus", hieß es hier und da. Und so wurde bis zu seinem Ende im Internet jedes noch so nebensächliche Detail lustvoll seziert: Was trägt Gwyneth Paltrow, und was trinkt sie?

VIDEO: Gwyneth Paltrow gewinnt Schadenersatz-Prozess um Ski-Unfall.
DER STANDARD|AFP

Ganz neu ist das alles nicht. Genau genommen ist die "Courtroom Fashion" von Stars ein eigenes Genre mit Geschichte: Als Winona Ryder um die Jahrtausendwende des Ladendiebstahls angeklagt wurde, bewies die Schauspielerin Humor und lief in Kleidern von Marc Jacobs auf – sie war beim Entwenden von Kleidern ebenjenes Designers ertappt worden. Die Medien diskutierten die modischen Auftritte der Schauspielerin schon damals rauf und runter. Paris Hilton wiederum erschien 2007 nach einem Verkehrsdelikt in Blazer und weißer Bluse und wurde trotzdem nicht für voll genommen. Amber Heard setzte auf Anzüge, ihr wurde daraufhin unterstellt, sie ahme die Auftritte Johnny Depps nach. Die Hochstaplerin Anna Solokin wiederum nutzte die Bühne, sie engagierte für ihre Auftritte vor einem New Yorker Gericht eine eigene Stylistin. Bis heute sind es nach wie vor die Gerichtsauftritte von Frauen, die in der Öffentlichkeit verhandelt werden.

Unaufgeregte, teure Mode

Die besondere Faszination des Falles Gwyneth Paltrow: Die Geschäftsfrau weiß sich zu inszenieren. Nichts anderes macht die US-Schauspielerin auf der Plattform Instagram, wo sie sich und die Produkte ihrer Wellnessmarke Goop vermarktet. So erschien Paltrow täglich in einem neuen Look vor Gericht. Die Auftritte? Auf den ersten Blick unaufgeregt, auf den zweiten: richtig teuer. Beim dritten Mal Hinsehen sollte allen klar gewesen sein: Hier wurde nichts dem Zufall überlassen.

Mal erschien die Schauspielerin in einem knöchellangen Kleid und schweren Stiefeln von Prada, dann in einem Lodenmantel des Luxusmodelabels The Row und einem Strickpullover von Loro Piana. Ganz selbstverständlich dazwischengestreut wurde immer wieder Kleidung des eigenen Labels G. Label by goop. Die Auftritte bis zur Wasserflasche und dem Smythson Journal in Yves-Klein-Blau durchdacht. Große Logos? Fehlanzeige. Gwyneth Paltrow verkörperte vor Gericht jenen beiläufigen, stillen Luxus einer anspruchsvollen Konsumelite, die samstags im Tesla zum nächsten Farmers' Market kutschiert und sich im Privatjet in einen Sweater des nachhaltigen Luxuslabels Gabriela Hearst kuschelt. "Rich Mom Energy", urteilte die "Daily Mail". Das dürfte Paltrow kaltlassen. Sie hat den Prozess gewonnen.

Hochgeschlossen im weißen Rollkragenpulli vom Luxuslabel Loro Piana. Die übergroße Brille wurde wahlweise als Provokation oder als Gag interpretiert – immerhin wurde Gwyneth Paltrow von einem Optiker im Ruhestand geklagt. Andere fühlten sich von ihrem Brillenmodell an jenes des Serienmörders Jeffrey Dahmer erinnert.

Foto: AP/Rick Bowmer

Die roséfarbene Bluse stammt von Paltrows eigener Marke G. Label by goop.

Foto: APA/AFP/POOL/JEFFREY D. ALLRED

Die Schauspielerin trägt von Kopf bis Fuß Prada.

Foto: AP/Rick Bowmer

Immer dabei: eine Wasserflasche, um hydriert zu bleiben. Ob ihr auch der graue "Powersuit" Energie verliehen hat?

Foto: AP/Jeff Swinger

Paltrow in einem gegürteten Cardigan ihrer eigenen Marke G. Label by goop, dazu trägt sie schweren Goldschmuck. Dieses Outfit schreit förmlich: Rich Woman!

Foto: Reuters

Zurückhaltenden Luxus strahlten so ziemlich alle Outfits von Gwyneth Paltrow aus: hier im grünen Lodenmantel des US-Labels The Row und in Schuhen von Céline.

Foto: AP/Alex Goodlett

Freispruch im Prozess für Paltrow! Das Urteil zu dem Outfit hingegen lautet: bieder und fad.

Foto: AP/Rick Bowmer

2002 war Social Media noch kein Thema: Die Bilder der unter anderem wegen Ladendiebstahls angeklagten Schauspielerin Winona Ryder gingen durch die Boulevardmedien. Ihre Selbstinszenierung wurde rauf und runter diskutiert.

Foto: imago images/ZUMA Wire

Paris Hilton stand 2007 als Verkehrssünderin vor Gericht. Hier verlässt sie mit ihrem Vater Rick Hilton nach der Gerichtsverhandlung den Municipal Court in Los Angeles – und ist in Blazer, Hemd und Weste um Seriosität bemüht.

Foto: imago/UPI

Naomi Campbell hatte eine Angestellte angegriffen und musste deshalb Mitte der Nullerjahre eine Woche bei der New Yorker Stadtreinigung arbeiten – sie kam im Designerkleid.

Foto: imago/ZUMA Press

Anna Sorokin engagierte 2019 für ihre Auftritte vor Gericht eine professionelle Stylistin.

Foto: IMOTHY A. CLARY / AFP

Johnny Depp und Amber Heard trafen sich im Frühjahr 2022 immer wieder vor Gericht. Er trug Anzüge, sie auch. Zum Thema gemacht wurden allerdings eher ihre Auftritte: Sie ahme Johnny Depps Looks nach, lautete einer der Vorwürfe.

(feld, mich, 31.3.2023)


Weiterlesen:

Warum Gwyneth Paltrow nicht die bessere Kapitalistin sein muss

Foto: APA/AFP/SAMUEL CORUM