Das Gigabier von Tesla wird im Pilsener Stil in Deutschland gebraut.

Foto: Tesla

Elon Musks Unternehmen haben schon eine gewisse Erfahrung damit, neben E-Autos (Tesla), Raumfahrt (Space X) und Zeitverschwendung (Twitter) auch Produkte zu verkaufen, die nicht unbedingt zum Kerngeschäft gehören. So produzierte man 2018 mit dem "Teslaquila" einen Tequila, der die bekannte Automarke ergänzte. Ebenso ist der Flammenwerfer der Boring Company noch immer in Erinnerung. Und im vergangenen Jahr verdiente Musk über zwei Millionen Dollar mit einem Parfum, das nach verbranntem Haar riecht.

Anlässlich der Einweihung der Gigafactory in Brandenburg hatte Musk angekündigt, dass die Palette um ein weiteres alkoholisches Produkt erweitert werde, nämlich um ein vom Cybertruck inspiriertes "Gigabier". Dieses ist nun offiziell erhältlich.

Deutsches Reinheitsgebot

Laut Website kann das Bier nur im Dreierpack, 330 Milliliter pro Flasche, gekauft werden, eine Packung kostet 89 Euro inklusive Steuern und Versand. Der Alkoholgehalt liegt bei fünf Prozent, Käuferinnen und Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Dass das Bier anlässlich der Gigafactory-Einweihung vorgestellt wurde, dürfte nicht weiter verwunden – immerhin betont man bei Tesla auch, dass man damit die über 500 Jahre alte Tradition des deutschen Reinheitsgebots ehren wolle. Dementsprechend enthält das Bier nichts anderes als Wasser, Malz, Hefe und einen "exklusiven Cyberhopfen". Gebraut wird in Deutschland, vertrieben wird das Bier über Brouwunie.

Geschmacklich soll das Bier im Pilsener Stil Noten von Zitrus, Bergamotte und süßen Früchten enthalten. Jede Flasche ist auf der Rückseite mit einem Giga-Wasserzeichen ausgestattet, das im Dunkeln leuchtet. Na dann: Prost. (red, 31.3.2023)