Letzte Nachricht aus dem Erdzeitalter Jura: Der Tyrannosaurus Rex sah gar nicht so furchterregend aus. Seine schreckliche Reihe von Reißzähnen war gar nicht sichtbar, sondern wurde von seinen Lippen verdeckt. Hat zumindest laut dem Wissenschaftsmagazin Science die Saurierforschung entdeckt.

Hatte der T.-Rex doch ein Maul mit Lippen?
Foto: Reuters / Mark P. Witton

Müssen nun alle Jurassic Park-, Jurassic World- und sonstige Dinosaurier-Blockbuster gecancelt werden? Oder nachträglich computergeneriert auf schmallippige Kuschelmonster umdesignt werden?

Müssen, was möglicherweise viel gravierendere Folgen hat, Abermillionen Stück von T.-Rex-Kinderspielzeugen eingestampft oder eingezogen werden? Wird es dann einen intensiven Handel unter fanatischen Sammlern geben, die Unsummen für einen original zähnefletschenden Plastik-Rexi bieten?

Ein wenig enttäuschend ist das schon, dass man sich jahrelang vor den falschen Viechern gefürchtet hat. Gefährliche Raubsaurier waren die natürlich immer noch, aber eben nicht ganz so fotogen.

Und was ist mit den Velociraptoren? Werden uns übereifrige Wissenschafter demnächst nachweisen, dass sich mehrere Generationen von Jurassic Park-Kindern ganz umsonst vor den schnellen Killern gefürchtet haben? Es gibt in dieser Welt anscheinend keine Gewissheiten und Sicherheiten mehr. Demnächst werden sie uns noch einreden wollen, dass der weiße Hai ein Vegetarier war. (Hans Rauscher, 2.4.2023)