Twitter-CEO Elon Musk hatte die Veröffentlichung bereits angekündigt.

Foto: Reuters / Dado Ruvic

San Francisco – Twitter hat am Freitag Teile seines Quellcodes öffentlich gemacht, der festlegt, wie die Plattform ihren Userinnen und Usern Inhalte vorschlägt. Das Twitter-Publikum und Programmierer erhielten somit Einblick in die Funktionsweise des sozialen Mediums und könnten Änderungsvorschläge einbringen. Twitter betonte auch: "Das Ziel unserer Open-Source-Bemühungen ist es, Ihnen, unseren Nutzern, volle Transparenz darüber zu bieten, wie unsere Systeme funktionieren."

Der Code wurde auf der Code-Sharing-Plattform Github geteilt. Zu finden sei dort der Quellcode für viele Bereiche von Twitter, unter anderem der, der für Beitragsvorschläge verantwortlich ist und entscheidet, welche Tweets Userinnen und User in ihrer Timeline angezeigt bekommen. Nicht offen zugänglich sei hingegen der Code, der Werbeanzeigen steuere.

Auf Twitter wiederum teilten bald nach der Veröffentlichung erste Userinnen und User ihre Beobachtungen am Quellcode. So soll etwa besonders ausgewiesen werden, ob ein Tweet von Twitterchef Elon Musk selbst stamme. Auch gebe es Labels für Parteizugehörigkeiten.

Twitter-CEO Elon Musk hatte die Veröffentlichung des Codes bereits vor einigen Tagen angekündigt. Der Schritt führe zu höherem Vertrauen der Userinnen und User und diene dazu, das Produkt schneller zu verbessern, so Musk. Einige Teile des Quellcodes wurden zudem Anfang der Woche geleakt. (Reuters, red, 31.3.2023)