Volkswagen muss wegen eines möglichen Airbag-Defekts einen größeren Autorückruf auf dem US-Markt durchführen.

Foto: APA/AFP/JOHN MACDOUGALL

Washington/Herndon (Virginia) – Volkswagen muss wegen eines möglichen Airbag-Defekts einen größeren Autorückruf auf dem US-Markt durchführen. Rund 143.000 Stadtgeländewagen der Modelle Atlas und Atlas Cross Sport werden in die Werkstätten beordert, weil die Gefahr besteht, dass der Airbag auf der Beifahrerseite nicht auslöst.

Das geht aus Unterlagen hervor, die am Dienstag von der US-Verkehrsaufsicht NHTSA veröffentlicht wurden. Bis das Problem behoben sei, solle der Beifahrersitz möglichst nicht benutzt werden, warnte die Behörde Autobesitzer. Betroffen sind den NHTSA-Dokumenten zufolge Fahrzeuge der Modelljahrgänge 2018 bis 2021.

Da es sich bei den betroffenen Fahrzeugen um spezielle Modelle für den US-Markt handle, seien europäische Fahrzeuge von dem Rückruf nicht betroffen, teilte VW der APA mit. (APA, 4.4.2023)