Einer der letzten Abende im Juli 2022 im alten Café Westend.

Foto: Oliver das Gupta/Der Standard

Als das Café Westend auf der Mariahilfer Straße im vergangenen Sommer seine Schließung bekanntgab, war die Aufregung groß. Das Ende der Wiener Kaffeehäuser wurde heraufbeschworen, der Verlust einer Institution. Dass es vielleicht auch an den saftigen Preisen und unhöflichem Service lag, dass immer weniger Menschen im Westend einkehrten, war eher Nebensache. Es geht um das Ambiente des 127 Jahre lang geöffneten Traditionscafés – und das sollte erhalten bleiben. Man sprach sogar von einer Beteiligung der Stadt Wien, um das Westend zu retten.

Café und Bar in einem

Lange wurde gerätselt, wie es mit dem Café zwischen Westbahnhof und Einkaufsmeile weitergeht. Nun wurde bekannt, dass Yasha Afdasta, Betreiber des Fashion TV Club (nicht weit vom Fortgehviertel Bermudadreieck entfernt), die Lokalität übernommen hat. In der ersten Maiwoche soll das wiederbelebte Westend nach einem Umbau dann aufsperren.

Afdastas Konzept sieht eine Änderung vor: Tagsüber bleibt das Westend ein klassisches Café. Es werden Kaffee, Frühstück und Mittagsmenüs serviert. Abends verwandelt sich das Lokal dann in eine Bar. Cocktails, Aperitifs, Fingerfood und Livemusik sollen die Menschen ins Westend neu locken. Ein Gastgarten mit mehr als 200 Sitzplätzen ist ebenso geplant. (rec, 6.4.2023)