Dogecoin muss wieder ohne Twitter-Werbeplatzierung auskommen.

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Twitter hat sein gewohntes Logo zurück: Seit Freitag ist in den Profilen wieder der blaue Vogel zu sehen, der für mehrere Tage durch das Symbol der Digitalwährung Dogecoin ersetzt wurde. Der Tausch demonstrierte, wie Twitter-Besitzer Elon Musk beliebige Änderungen an der Plattform vornehmen kann.

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DER STANDARD

Der Tech-Milliardär nahm dabei Bezug auf den Tweet eines Nutzers, der vor gut einem Jahr vorschlug, statt einen eigenen Online-Dienst zu gründen, solle Musk einfach Twitter kaufen – und das Logo durch das Dogecoin-Symbol ersetzen. Er kaufte Twitter im Oktober 2022 für rund 44 Mrd. Dollar (40 Mrd. Euro).

Kursspiele

Die Krypto-Währung mit dem Bild eines Hundes als Logo ist umstritten. Sie war ursprünglich als Witz gedacht, aber unter anderem Musk hatte sie mit häufigen Tweets bekannter gemacht. Nach einem kurzfristigen Kursanstieg folgte der Absturz.

Ein Investor verklagte Musk daraufhin mit dem Vorwurf, er sei Teil eines illegalen Schneeballsystems gewesen, bei dem man den Dogecoin-Preis erst hochgetrieben und dann abstürzen lassen habe. Musks Anwälte hatten vergangene Woche eine Abweisung der Klage beantragt und dabei bekräftigt, die Kryptowährung sei ein legitimes Investitionsobjekt mit einem Gesamtwert von rund 10 Mrd. Dollar.

Nach dem Logo-Tausch bei Twitter sprang der Dogecoin-Kurs zeitweise um rund ein Drittel hoch. Auch danach kostete eine Einheit der Digitalwährung allerdings nur rund 10 US-Cent. Auf dem Höhepunkt im Frühjahr 2021 waren es für kurze Zeit über 60 Cent gewesen. Zum Freitag sank der Kurs wieder an die Marke von 8 Cent. (APA, 7.4.2023)