Bilder der Unterwasserdrohne.

Foto: EPA/KCNA EDITORIAL USE ONLY

Pjöngjang/Seoul – Nordkorea hat nach eigenen Angaben erneut eine nuklearfähige Unterwasserdrohne getestet. Die unbemannte Drohne mit der Bezeichnung Haeil-2 sei in einem von 4. bis 7. April dauernden Manöver 71 Stunden und sechs Minuten in der Tiefe gekreuzt, habe dabei 1.000 Kilometer zurückgelegt und dann erfolgreich ihr Ziel getroffen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur KCNA. Erst vor zwei Wochen hatte das Land den Test einer nuklearen Unterwasserdrohne vermeldet.

Nordkorea protestiert mit seinen Waffentests gegen gemeinsam von Südkorea und den USA abgehaltene Militärmanöver in der Region und wirft den beiden Ländern vor, die Lage auf der koreanischen Halbinsel zu gefährden. Südkorea und die USA weisen die Vorwürfe zurück. (APA, Reuters, 8.4.2023)