Foto: Reuters/Dado Ruvic

Bitcoin, die Kryptowährung mit der größten Marktkapitalisierung, hat am Dienstag zum ersten Mal seit zehn Monaten die wichtige Marke von 30.000 Dollar durchbrochen. Am Dienstagvormittag mitteleuropäischer Zeit lag der Kurs laut der Plattform Coinmarketcap weiterhin über dem genannten Wert.

Foto: Coinmarketcap

Seit Monatsbeginn hat der Kurs des Bitcoin um rund sechs Prozent zugelegt, nachdem er im März um 23 Prozent gestiegen war. Der Anstieg des Tokens folgt auf den mit Spannung erwarteten US-Arbeitsmarktbericht, der zeigte, dass im März viele Menschen eingestellt wurden, was auf eine immer noch robuste Wirtschaft hinweist.

Die Investoren wetten nun darauf, dass die US-Notenbank Fed bald ihren aggressiven geldpolitischen Straffungskurs beenden wird. "Der Grund für die breit angelegte Rallye bei Kryptowährungen ist Optimismus der Händler gegenüber der Geldpolitik der Zentralbanken", sagt dazu Tina Teng, Marktanalystin bei CMC Markets.

Änderungen bei Ether

Ether, die zweitgrößte Kryptowährung, stand zuletzt nahe dem Achtmonatshoch von 1.942,50 Dollar. Krypto-Investoren erwarten mit Spannung eine größere Überarbeitung der Ethereum-Blockchain in dieser Woche, die es ihnen ermöglichen soll, Zugang zu mehr als 33 Milliarden Dollar an Ether-Währung zu erhalten.

Das Software-Upgrade mit dem Namen Shapella wird es Marktteilnehmern ermöglichen, ihre Ether-Coins, die sie in den letzten drei Jahren in das Netzwerk eingezahlt haben, gegen Zinsen einzulösen. (Reuters, red, 11.4.2023)