Am Beispiel XM: Beim Design seiner Fahrzeuge zählt BMW momentan bestimmt zu den – nun ja: mutigsten Herstellern weltweit. Dem Erfolg der Marke speziell in China und den USA tut das keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
Foto: Andreas Stockinger

Schönheit liegt stets im Auge der Betrachterin oder des Betrachters. So ist auch die Beurteilung von Design eine höchst individuelle Angelegenheit – aber haben Sie nicht auch den Eindruck, dass in jüngerer Zeit immer mehr ästhetisch fragwürdige Fahrzeuge das Straßenbild prägen?

Denkt man bei Autos an ansprechendes Design, kommen einem vielleicht schlanke Linien, glänzende Lacke und aerodynamische Formen in den Sinn. Und dann gibt es die praktischen und protzigen Autos, die man vielleicht aus ästhetischen Standpunkten als eher hässlich einstuft. Ein unproportionierter Kühlergrill, kastenförmige Karosserie, seltsame Scheinwerferformen und skurrile Details tragen häufig zu dem Stigma bei.

Fragt man das Internet nach dem hässlichsten Auto der Welt, wird man schnell fündig, und das Ergebnis ist recht eindeutig: Der Fiat Multipla gilt bei diversen Autozeitungen und Verkehrsclubs als die Automobil-Design-Sünde schlechthin. Besitzerinnen und Besitzer dieses Autos schätzen möglicherweise die Funktionalität und den Innenraum. Und kommt es beim Auto nicht vor allem darauf an? Dennoch können so manche Fahrzeuge, die einem im Straßenbild begegnen, das ästhetische Empfinden doch recht arg beleidigen. Wie ist das bei Ihnen?

Welche Auto-Designs finden Sie hässlich?

Wer steht bei Ihnen in der Worst-of-Liga ganz oben auf dem Podest – und warum? Vorwiegend geht es um aktuelle Beispiele, aber auch historische sind willkommen! Gibt es Autos, die Sie so kurios oder eigenartig finden, dass Sie sie schon fast wieder liebenswert finden? Welchen Terminus haben Sie für Ihre Lieblingsscheußlichkeiten parat? "Asphaltgeschwür" wäre eine Orientierungshilfe. (stock, wohl, 13.4.2023)