Ein Dragon-Raumschiff mit fast zwei Tonnen Fracht, darunter einigen im Weltraum gezüchteten Tomaten, ist von der internationalen Raumstation ISS zurück auf der Erde. Das unbemannte SpaceX-Raumfahrzeug setzte in der Nacht auf Sonntag vor der Küste Floridas im Atlantik auf, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte.

Das SpaceX-Dragon-Raumschiff kurz nach dem Abdocken von der ISS.
Foto: Nasa

Zwergtomaten aus dem All

Mit an Bord waren einige eingefrorene Zwergtomaten, die die Astronautinnen und Astronauten an Bord der ISS über mehrere Monate gezüchtet und geerntet hatten. Das Experiment Veg-05 dient vor allem dazu, Produktivität und Nährwert von im Miniaturgewächshaus der Station gezüchteten Produkten zu testen. Es gab insgesamt drei Ernten nach 90, 97 und 104 Tagen. Die Möglichkeit, im Weltraum Pflanzen anzubauen, sei laut Nasa wichtig für zukünftige Missionen mit langer Aufenthaltsdauer.

Video: Abdocken und Rückkehr von Dragon CRS 27
TEST Spaceflight

Auf der Erde soll nun untersucht werden, wie sich die Verhältnisse im All auf ihr Wachstum und ihre Qualität auswirken. Von der Zucht von Gemüse im Weltraum verspricht die Nasa sich eine höhere Zufriedenheit bei Crews und größere Flexibilität bei Langzeitmissionen. (APA, red, 16.4.2023)