Eine bereits im Besitz von Taiwan befindliche Rakete im Rahmen einer Militärübung.

Foto: Reuters / Ann Wang

Washington – Taiwan rüstet angesichts zunehmender Spannungen mit China mit Hilfe der USA auf. Die Inselrepublik werde bis zu 400 Harpoon-Raketen von den Amerikanern kaufen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Das US-Verteidigungsministerium hatte Anfang April den Verkauf von 400 dieser Anti-Schiffs-Raketen für 1,17 Milliarden Dollar (1,06 Milliarden Euro) angekündigt, ohne den Käufer zu nennen.

Bloomberg berichtete nun, Taiwan sei der Käufer. Das US-Verteidigungsministerium nahm zum Raketen-Geschäft nicht Stellung, sondern erklärte nur: "Die Vereinigten Staaten stellen Taiwan Verteidigungsgüter und -dienstleistungen zur Verfügung, die es ihm ermöglichen, eine ausreichende Selbstverteidigungsfähigkeit aufrechtzuerhalten."

Spannungen mit China

China hat in den vergangenen drei Jahren seinen militärischen Druck auf das demokratisch regierte und industriell weit entwickelte Taiwan verstärkt. Die Volksrepublik hat nie auf eine Anwendung von Gewalt verzichtet, um Taiwan unter ihre Kontrolle zu bringen. Der Status Taiwans, das nur von wenigen Ländern als unabhängig anerkannt wird, ist einer der Hauptkonfliktpunkte zwischen den USA und China. Die USA unterhalten wie viele andere Staaten mit Rücksicht auf die Volksrepublik China zwar keine formalen diplomatischen Beziehungen zu Taiwan. Die USA sind aber Taiwans wichtigster Lieferant von Rüstungsgütern. (APA, 18.4.2023)