Katzen sind die beliebtesten Haustiere Österreichs – noch vor dem Hund. Wer sich eine nach Hause holen möchte, muss für gewöhnlich nicht lange nach seiner neuen Mitbewohnerin suchen: Tierheime und Tierschutzvereine sind voll von Samtpfoten, die auf ein Zuhause warten, und auch auf Bauernhöfen kommt es trotz Kastrationspflicht noch häufig zu Nachwuchs, der zur Vergabe gelangt. Anders sieht es freilich aus, wenn man unbedingt eine Rassekatze haben möchte, die in erster Linie von Züchterinnen und Züchtern zu bekommen ist.

Sieht so Ihre Traumkatze aus?
Foto: Getty Images/iStockphoto/VYCHEGZHANINA

Rassekatzen: Von Faszination bis Qualzucht

Dass Rassekatzen eine gewisse Faszination mit sich bringen, werden wenige Menschen bestreiten. So sind beispielsweise Maine Coons durch ihre schiere Größe bei höchst umgänglichem Gemüt eine Erscheinung, die nicht selten "sanfter Riese" genannt wird. Besonders flauschig wirken Ragdolls, die als äußerst entspannt gelten, woher auch ihr Name rührt: Ähnlich einer "Fetzenpuppe" lassen sie, wenn man sie hochhebt, alle Gliedmaßen ganz relaxt herunterhängen. Eine andere beliebte Rasse sind die Bengalkatzen – sehr temperamentvolle Zeitgenossen, die unbedingt Auslauf brauchen und für reine Wohnungshaltung nicht geeignet sind.

Ein Klassiker unter den Rassekatzen sind Perserkatzen, die allerdings aufgrund ihrer immer kürzer gezüchteten Nase erhebliche Atemprobleme haben können. Stichwort Überzüchtung: Wie auch bei Hunden sollte man sich generell gut über die Rasse informieren, auf die man ein Auge geworfen hat. Denn auch bei Katzen gibt es Qualzuchten, die zwar herzig aussehen, aber diverse vom Menschen angezüchtete Leiden mit sich bringen – etwa die Schottischen Faltohrkatzen (Scottish Fold), deren abgeknickte Ohren den Tieren häufig zu schaffen machen. Und nicht nur das: Ihre Faltohren verdanken sie einem Gendefekt, der mit schweren Knorpel- und Knochenschäden im ganzen Körper einhergeht.

Wie sehen Sie das?

Muss es für Sie eine Rassekatze sein, oder sind sie mit einer "ganz gewöhnlichen" Katze zufrieden? Welche Katzenrassen kennen Sie näher – und was sind Ihre Erfahrungen mit ihnen? Oder würden Sie jederzeit eher eine Samtpfote wählen, die sie aus dem Tierheim holen können? Plaudern Sie im Forum! (28.4.2023)