Schnell Gas geben, damit man noch bei Dunkelorange über die Kreuzung kommt – und schon stehen da Polizistinnen und Polizisten und winken einen heran. Ja, man ist sich dessen völlig bewusst, dass man nicht ganz gesetzeskonform gehandelt hat, aber ... Ja, es gibt oft ein Aber, um seine Schuld bei Verkehrsdelikten zu relativieren. "Ich hab nur noch schnell die Nachricht auf dem Handy tippen müssen!", "Ich bin ja nur die paar Meter zum Supermarkt gefahren, da gurte ich mich nicht an!" Jeder kennt die Ausreden bei laxer Befolgung der Straßenverkehrsordnung. Sie können aber zu Unfällen, Verletzen und gar Toten führen.

Telefonieren Sie immer über die Freisprechanlage?
Foto: Getty Images/iStockphoto

Höhere Strafen

Nun sollen ab 1. Mai die Strafen beim Telefonieren am Steuer und bei Nichtbefolgung der Guten- und Helmpflicht deutlich erhöht werden. Das hat der Nationalrat unter anderem bei der Novellierung des Kraftfahrgesetzes (KFG) beschlossen. Wer dabei erwischt wird, während der Fahrt zu telefonieren, bezahlt künftig 100 statt 50 Euro, wer ohne Helm oder ohne Gurt unterwegs ist, muss mit 50 Euro Strafe statt 35 Euro rechnen. Sollte es zu einer Anzeige kommen, wird die Geldstrafe von 72 Euro auf 140 Euro (Handyverbot) beziehungsweise von 72 Euro auf 100 Euro (Gurt/Helm) angehoben. "- Ykä -" sieht das so:

Ein Blick in die Verkehrsüberwachungsbilanz 2022 des Innenministeriums zeigt, dass 6.120.825 Geschwindigkeitsübertretungen verzeichnet wurden, 130.540 Menschen wurden telefonierend am Steuer erwischt, 121.883 hielten den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht ein, 31.875 Personen waren alkoholisiert unterwegs und 7.499 unter Drogeneinfluss. Bei 7.013 Fällen kam es außerdem zu Beanstandungen wegen mangelnder Kindersicherung. Auch die Frage von "hyperjesus" kann beantwortet werden – es waren 88.395 Menschen, die beim Fahren ohne Gurt erwischt wurden.

Es zeigt sich also doch deutlich, dass im Straßenverkehr nicht immer alle Gesetze auch eingehalten werden. Wie ist das bei Ihnen?

Halten Sie sich im Straßenverkehr immer an alle Regeln?

Wo ist es Ihnen schon hin und wieder einmal unabsichtlich passiert? Wo übertreten Sie bewusst das Gesetz? Und wie einsichtig sind Sie, wenn Sie eine Strafe bekommen? Braucht es höhere Strafen oder mehr Kontrollen? Was braucht es für ein sicheres und faires Miteinander im Straßenverkehr? Diskutieren Sie im Forum! (wohl, 27.4.2023)