Arbeitsminister Martin Kocher ist für eine eine steuerliche Besserstellung von Überstunden.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) spricht sich für eine neue Grenze bei der Steuerbefreiung von Überstunden aus. Derzeit sind höchstens zehn Überstundenzuschläge im Monat mit 50 Prozent bzw. maximal 86 Euro steuerfrei. "Diese Grenze ist seit mehr als zehn Jahren nicht angepasst worden und ist nicht mehr zeitgemäß", so Kocher in den "Oberösterreichischen Nachrichten".

"Das wäre ein Zeichen, weil aktuell viele Menschen viele Überstunden machen und machen müssen", meinte Kocher. "Der Normalfall soll zwar nicht sein, dass viele Überstunden gemacht werden, sondern viele Menschen eingestellt werden sollen, aber weil das Personal fehlt, ist das ein legitimer und unterstützenswerter Ansatz."

Zuletzt hatten sich auch Wirtschaftsvertreter und der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) für eine steuerliche Besserstellung von Überstunden ausgesprochen. (APA, 22.4.2023)