Der angebliche Arzt gab an für eine UN-Mission tätig zu sein. Tatsächlich handelte es sich um einen Betrüger.

Foto: IMAGO/Eibner

Internetbetrüger haben einer 71-jährigen Pinzgauerin insgesamt 78.000 Euro herausgelockt, am Samstag erstattete sie Anzeige. Im Dezember 2022 hatte sie auf einer Social-Media-Plattform einen "amerikanischen Arzt" kennengelernt, der angeblich bei einer UN-Mission im Libanon tätig war. Über Wochen hinweg fasste die Frau Vertrauen zu ihrer Internet-Bekanntschaft und wollte ihr helfen, aus dem Camp abzureisen, berichtete die Salzburger Polizei.

Der angebliche Mediziner erzählte von psychischen Problemen aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Libanon und Hinderungsgründen für seine Abreise. Er forderte die 71-Jährige über einen vermeintlichen Freund zu Zahlungen auf, um seine Abreise sowie den Transport seiner Habseligkeiten zu finanzieren. Nach einer erneuten Geldforderung in Höhe von 90.000 Euro erstattete die Salzburgerin Anzeige, nachdem sie bis dahin seit Februar 78.000 Euro in fünf Tranchen auf zwei verschiedene Konten überwiesen hatte. (APA, 23.4.2023)