Eine Verwendungsmöglichkeit auf mehreren Smartphones war von den Nutzerinnen und Nutzern schon lange gewünscht worden.

Foto: AP/Patrick Sison

Der populäre Messenger Whatsapp ist um eine Funktion erweitert worden, über die sich viele Nutzer freuen dürften. Schon länger war der Wunsch nach einer Ausweitung des Multi-Geräte-Supports geäußert worden, nun geht er in Erfüllung.

Wie Mark Zuckerberg, CEO des Mutterkonzerns Meta (vormals Facebook Inc.) ankündigte, kann Whatsapp künftig auf mehreren Smartphones gleichzeitig genutzt werden. Dabei wird erstmals das Konto selbst auf mehreren Geräten verwendet.

Log-in auf mehreren Handys

Bisher war es möglich, Whatsapp neben dem Handy auch auf Android-Tablets und am Computer im Browser oder den Whatsapp Desktop-Client zu nutzen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man gleichzeitig auch am Handy eingeloggt ist.

Das neue Feature erlaubt den Log-in auf bis zu vier Smartphones, die dem eigenen Konto zugeordnet werden können. Auf jedem davon wird der Client eigenständig synchronisiert. Ist etwa eines der Handys länger ausgeschaltet, werden dazwischen empfangene und gesendete Nachrichten nachgeladen, wobei der maximale Zeitraum der Synchronisierung mit einem Jahr begrenzt ist.

Rollout läuft

Aus Sicherheitsgründen wird es aber weiterhin ein "Hauptgerät" geben. Ist man auf diesem zu lange inaktiv, so wird man dort, als auch auf den anderen registrierten Smartphones von Whatsapp ausgeloggt.

Der Rollout der neuen Funktion unter iOS und Android hat bereits begonnen. Aktuell ist das neue Feature erst für wenige verfügbar, soll aber in den "kommenden Wochen" alle User erreichen. (red, 26.4.23)