In Italien wird die Antibabypille in die Liste der kostenlos verfügbaren Medikamente aufgenommen.

Foto: AFP/PHILIPPE HUGUEN

Wien – Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) kann sich vorstellen, dass die Antibabypille – wie demnächst in Italien – auch in Österreich bald kostenlos erhältlich sein könnte.

Derzeit laufe zu dieser Frage eine Studie, sagte Rauch am Mittwoch nach dem Ministerrat. Die Ergebnisse würden spätestens im Herbst vorliegen. Offene Fragen zur Gratisverhütung auf diese Weise beträfen vor allem die Kosten und wie man die Gratisverhütung konkret implementiert.

Auch in Italien bald gratis

In Italien können Frauen aller Altersgruppen künftig die Antibabypille als Verhütungsmittel kostenlos erhalten. Das hat ein Ausschuss der italienischen Arzneimittelagentur Aifa beschlossen. So soll die Verhütungspille in die Liste der kostenlos verfügbaren Medikamente aufgenommen werden.

"Ja, ich kann mir das vorstellen", meinte Rauch auf Nachfrage nach der Regierungssitzung. Allerdings müssten "die Rahmenbedingungen passen". (APA, 26.4.2023)