Die Stimmen für den Film lieferte Hollywoodprominenz. Eine Fortsetzung scheint aufgrund des Erfolgs wahrscheinlich.

Foto: DAVID SWANSON

Nachdem das neue Abenteuer des Videospielhelden Super Mario im Kino einige Rekorde hatte brechen können, war der Animationsfilm am Wochenende in ganzer Länge auf der Plattform Twitter verfügbar.

Als einfachen Tweet verpackt, hatten mehrere Quellen den Film auf diese Weise zugänglich gemacht. Mehrere Millionen Views wurden erzielt, bis die Plattform endlich reagierte und die "Raubkopien" von Twitter verbannte. Technisch möglich war diese Art des Vertriebs deshalb, da das neue Bezahl-Abo Twitter Blue das Hochladen von Videomaterial in der Länge von bis zu 60 Minuten zulässt. Satte zwei Gigabyte dürfen diese Files haben und auch HD-Auflösung bieten.

"The Verge" sammelte die Beiträge auf Twitter. Diese wurden mittlerweile wieder gelöscht.
Foto: The Verge

Kein Einzelfall

Schon zuvor wurden auf diese Weise Filme auf der Plattform angeboten, beispielsweise der aktuelle "Avatar"-Film von James Cameron, der Ende 2022 über eine Milliarde Euro im Kino einspielen konnte. Das Problem scheint hausgemacht, hatte Neo-Besitzer Elon Musk bei der Übernahme von Twitter doch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Abteilung für Sicherheit und Einhaltung von Copyrights gefeuert. Gleichzeitig sorgte er dafür, dass die zahlenden Abonnenten längere Videos online stellen dürfen.

VIDEO: Elon Musks Twitter-Übernahme, ein Drama in sechs Akten.
DER STANDARD

Bisher ist keine Klage eines Filmstudios gegen das US-Unternehmen Twitter bekannt, aber ganz emotionslos werden diese "Leaks" wohl nicht wahrgenommen werden.

Super Einspielergebnisse

"Der Super Mario Bros. Film", wie der korrekte Titel des neuen Kinoabenteuers lautet, geizt zwar mit einer besonders originellen Story, Fans und Kritiker lobten die nach 30 Jahren viel zu späte Rückkehr der berühmten Videospielfigur dennoch. Viel Wortwitz, liebenswerte Charaktere und unzählige Anspielungen an die Spielvorlage begeisterten Menschen auf der ganzen Welt und machten den Mario-Film nicht nur zur erfolgreichsten Videospielverfilmung, sondern auch zum bisher erfolgreichsten Film des Jahres 2023. (red, 2.5.2023)