Der Verkehr am Flughafen Aleppo wurde laut der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte vorübergehend eingestellt.

Foto: APA/AFP/LOUAI BESHARA

Aleppo – Nach einem Raketenangriff Israels auf den Flughafen und einen nahe liegenden Militärflughafen in Aleppo sind nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens sieben Menschen getötet worden. Der Flugbetrieb am Flughafen Aleppo sei vorübergehend eingestellt worden, meldete die Staatsagentur Sana. Der Flughafen sei nach dem Angriff außer Betrieb. Israels Armee wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Auch einige Orte in der Nähe seien getroffen worden. Iran-treue Milizen kontrollieren der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte zufolge die Gegend. Bei dem Angriff sei ein Waffenlager der Milizen getroffen worden, wie die Beobachtungsstelle mit Sitz in London berichtet. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um drei Mitglieder der Milizen und vier syrische Offiziere.

Militärischer Einfluss des Iran in Syrien

Israel hat wiederholt Angriffe gegen angeblich iranische Ziele in Syrien durchgeführt. Dort haben von Teheran unterstützte Streitkräfte im vergangenen Jahrzehnt Präsident Bashar al-Assad im syrischen Bürgerkrieg unterstützt. Israel sieht die Präsenz des Iran im Nachbarland als strategische Bedrohung an. Mit den Angriffen will Israel damit verhindern, dass sein Erzfeind Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mithilfe verbündeter Milizen ausbaut. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung.

Zudem berichtete das israelische Militär von Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf das Land. Rund 22 Flugkörper seien auf israelische Städte abgefeuert worden, teilte das israelische Militär am Dienstagnachmittag mit. (APA, red, 2.5.2023)