"Junge Menschen verstehen wirtschaftliche Zusammenhänge am besten, wenn sie selbst tätig werden können: als junge Unternehmer:innen", sagt Milica Markovic, Projektleiterin bei JA Austria. "In Übungsfirmen lernen sie ein Schuljahr lang, was es braucht, um eine Idee wirtschaftlich erfolgreich umzusetzen. Die Schüler:innen trainieren unternehmerische Kompetenzen und Fähigkeiten, erwerben Schlüsselqualifikationen und erleben wesentliche ökonomische Zusammenhänge aus Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innensicht."

Milica Markovic, Projektleiterin bei JA Austria.
Foto: Junior Achievement

Nominiert für den Friedensnobelpreis

Organisiert und geleitet werden die Entrepreneurship-Education-Programme in Österreich von Junior Achievement Austria (JA Austria). Der in Wien ansässige Verein ist Teil eines weltweiten Netzwerks: Die globale Dachorganisation ist eine der größten NGOs mit den wirkungsvollsten Bildungsprogrammen für junge Menschen. Junior Achievement Worldwide ist 2023 bereits zum zweiten Mal für den Friedensnobelpreis nominiert.

Über einhundert Jahre gibt es das Junior-Company-Programm bereits an US-amerikanischen Schulen, in Österreich ist JA Austria seit 27 Jahren aktiv – und äußerst erfolgreich.

Rekord bei den Junior-Company-Gründungen

Unter dem Motto "Learning business by doing business" wurden im Schuljahr 2021/22 – trotz der andauernden Corona-Pandemie – 417 Junior Companys von 4.289 Schüler:innen (Primar- bis Sekundarstufe II) an 151 Schulen gegründet und von 285 Lehrkräften sowie 370 Wirtschaftstreibenden und Expert:innen begleitet. Ein neuer Rekord, denn so viele Junior Companys gab es in einem Schuljahr zuvor noch nicht! Seit 1995 haben rund 54.000 Schüler:innen an den Programmen von JA Austria teilgenommen. Zu den Angeboten zählt das Junior-Company-Programm als Kernprogramm, das sich an 15- bis 19-jährige Schüler:innen aller Schultypen richtet, sowie die Junior Basic und die Junior Compact als angepasste Varianten mit verkürzter Dauer für 12- bis 15-jährige Schüler:innen.

Seit 1995 haben rund 54.000 Schüler:innen an den Programmen von JA Austria teilgenommen. In einer Junior Company wird der Unternehmergeist geweckt!", weiß Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria und der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Österreich.
Foto: Junior Achievement

Erste unternehmerische Schritte an den Volksschulen

Neu ist die Junior Mini Company, eine altersgerechte Variante für Volksschulkinder, die erste Schritte in Richtung Entrepreneurship ermöglicht und dank des Hauptgewinns in der Bildungsshow der MEGA Bildungsstiftung realisiert werden konnte. Daneben organisiert JA Austria innovationsorientierte Kurzprogramme wie das Innovationcamp und den innoday sowie das Europäische Zertifikat für Selbstständigkeit und Beschäftigungsfähigkeit, den Entrepreneurial Skills Pass (ESP). Der ESP öffnet Türen zu Praktika, Studentenjobs und Trainingsangeboten bei über 200 europäischen Organisationen.

Im geschützten Rahmen Unternehmer:in sein

Im Junior-Company-Programm gründen Schüler:innen zwischen 15 und 19 Jahre für die Dauer eines Schuljahres ein real wirtschaftendes Unternehmen. Die Jugendlichen entwickeln eigenständig ihre Geschäftsidee und bieten ihre realen Produkte und Dienstleistungen am schulnahen Markt an. Dabei durchlaufen sie alle Phasen einer Unternehmensgründung und erfüllen alle Aufgaben selbst. "Im geschützten Rahmen können junge Menschen Selbstständigkeit üben und Verantwortung übernehmen, Talente erkennen, im Team arbeiten, Ideen in die Tat umsetzen und lernen, Chancen zu nutzen, die ihnen auch später in der Arbeitswelt begegnen werden. In einer Junior Company wird der Unternehmergeist geweckt!", weiß Jürgen Roth, Präsident von Junior Achievement Austria und der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Österreich.

Vize-Europameistertitel als größter Erfolg

Mit "Drinkhalm", der besten Junior Company Österreichs 2022, konnte JA Austria bereits zum zweiten Mal in Folge einen großen internationalen Erfolg feiern: den Vize-Europameistertitel beim Contest in Tallinn, Estland. "Diese Medaillenerfolge von ,Lazy Bowl‘ und ,Drinkhalm‘ auf der europäischen Bühne kommen nicht von ungefähr. Wir haben schon in unseren Finalbewerben gemerkt, dass die Ideen, die Produktgestaltung und die Vermarktung von Jahr zu Jahr noch innovativer und professioneller werden", sagt Carmen Goby, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und stellvertretende Vorsitzende im Vereinspräsidium von Junior Achievement Austria. "Wir drücken die Daumen, dass sich diese Serie nach Bronze und Silber für unsere Teilnehmer:innen heuer fortsetzt. Vielleicht können wir dann im Juli in Istanbul erstmals eine Junior Company aus Österreich als Europameister feiern."

Video Junior Achivement
Junior Achievement USA