Für alle Leser:innen, die euer Start-up noch nicht kennen: Was ist "Drinkhalm"?

Luca Zeitler: Wir hatten keine Lust mehr auf die Flut von Plastikflaschen und den ganzen Plastikmüll an unserer Schule. Und so haben wir einen Strohhalm mit Brausepulver erfunden, der den ganzen Geschmack eines Drinks in sich bündelt. Ein frisch-fruchtiges Getränk, das vor allem komplett frei von Plastik – und somit nachhaltig – ist. Apfel, Orange und Waldbeere sind drei von insgesamt sieben Sorten, in denen wir unsere Drinkhalme anbieten. Geschäftsführer von "Drinkhalm" sind Paul Trieb und ich. Wir sind 16 beziehungsweise 17 Jahre alt und Schüler des BG/BRG Mössinger Klagenfurt.

Luca und Paul: "Ganz am Anfang bestand unsere Junior Company aus 13 Schüler:innen, doch mit der Zeit blieben nur Paul und ich übrig. Der Zeiteinsatz ist einfach sehr hoch, ein Produkt bis zur Marktreife zu entwickeln."
Foto: Junior Achievement

Wie sahen eure ersten Schritte als Gründer aus?

Luca: Ganz am Anfang bestand unsere Junior Company aus 13 Schüler:innen, doch mit der Zeit blieben nur Paul und ich übrig. Der Zeiteinsatz ist einfach sehr hoch, ein Produkt bis zur Marktreife zu entwickeln – die Zeit wollten nicht alle investieren. Da gehen viele Stunden am Nachmittag und an den Wochenenden drauf! Das Feedback zu unserem Produkt und zu den Geschmacksrichtungen war von Anfang an positiv. Nachdem wir beim Landeswettbewerb Kärnten den ersten Platz belegt haben, ging es für Paul und mich weiter zum Bundesfinale nach Wien. Das war alles sehr aufregend, denn wir wurden mehr oder weniger ins kalte Wasser geschmissen: Wir hatten nie zuvor einen Pitch vorbereitet! Hier trifft das Motto von Junior Achievement zu: "Learning business by doing business". Wir sind einfach mit den Aufgaben gewachsen und wurden immer routinierter. Und so ging es für uns als Gewinner des Österreich-Wettbewerbs nach Tallinn, was extrem cool und spannend war. Beim Europa-Wettbewerb herrschte eine einzigartige Stimmung! Wir haben die 39 besten Junior Companys Europas kennengelernt, Kontakte geknüpft und sehr viel Spaß gehabt. Mit den spanischen Kollegen von der Junior Company "Help up" verbindet uns seitdem eine Freundschaft. Sehr zu unserer Überraschung und Freude konnten wir den zweiten Platz beim Contest belegen.

Wie habt ihr nach diesen tollen Erfolgen weitergemacht? Einfach wieder zurück in die Schule – oder war der Unternehmergeist geweckt?

Luca: Wir haben schon kurz überlegt, wie es weitergeht, ob wir weitermachen oder es sein lassen. Die Entscheidung fiel aufs Weitermachen und so haben wir 2022 mit allem Drum und Dran unsere Firma gegründet. Wir haben seitdem am Produkt weitergearbeitet, die Geschmacksrichtungen verbessert, das Design optimiert und viel Zeit in den Ausbau unseres Netzwerks investiert. Wir gehen daneben aber weiterhin ganz normal zur Schule und maturieren nächstes Jahr. Mit unseren Lehrer:innen haben wir riesiges Glück, da alle Verständnis haben, wenn wir wegen Meetings oder Events nicht am Unterricht teilnehmen können oder Arbeiten auch mal später abgeben. Die Schule unterstützt uns in vollen Zügen!

Drinkhalm, das ist ein Strohhalm mit Brausepulver, der den ganzen Geschmack eines Drinks in sich bündelt. Ein frisch-fruchtiges Getränk, das vor allem komplett frei von Plastik ist – und somit nachhaltig!
Foto: Junior Achievement

Ihr wart in den vergangenen Monaten auch im Fernsehen zu sehen …

Luca: Ja, genau! Wir konnten unser Produkt in der ORF-Sendung "Vera" vorstellen. Außerdem haben wir beim Summit 2022 "Stoak steirisch" der Jungen Wirtschaft Steiermark gepitcht, wo wir ein Last-minute-Ticket für die Investorenshow "2 Minuten 2 Millionen" gewonnen haben. Ab Herbst 2022 haben wir uns dann in erster Linie auf den Auftritt und die große Chance vorbereitet: Wir haben das Verpackungsdesign weiter verbessert, an den Geschmacksrichtungen weiter gefeilt, unseren Pitch vorbereitet und unseren Auftritt immer wieder geübt. Ende Jänner 2023 sind wir zum Dreh nach Wien gefahren und durften unseren "Drinkhalm"-Prototypen vor vier Investor:innen präsentieren. Es war ein unvergessliches Erlebnis für Paul und mich – die Atmosphäre war super und das ganze Team so toll! Noch dürfen wir nicht verraten, wie es für "Drinkhalm" ausgegangen ist, da die Sendung erst ausgestrahlt wird, aber allein mit der Teilnahme an "2 Minuten 2 Millionen" ist ein großer Traum für uns in Erfüllung gegangen.

Drinkhalm bei Vera am 16.09.2022 auf ORF 2
Junior Achievement Austria