Als das E-Mail-Protokoll ersonnen wurde, war Sicherheit noch kein sonderlich großes Thema. Mittlerweile sieht das ganz anders aus, zwischen Spam und ausgeklügelten Phishing-Attacken versuchen die großen Anbieter seit Jahren immer neue Methoden zu finden, um ihre User besser zu schützen. Bei Google setzt man nun einen weiteren Schritt in diese Richtung.

Signal

Ab sofort zeigt Gmail neben verifizierten Absendern ein blaues Häkchen an, wie man es von diversen sozialen Netzwerken kennt. Damit soll es für die Nutzer einfacher werden, relevante Mails von geschickten Phishing-Attacken zu unterscheiden.

So sieht das Ganze in der Praxis aus.
Grafik: Google

Diese Neuerung setzt auf einem ursprünglich bereits 2021 bei Gmail eingeführten Feature auf, den "Brand Indicators for Message Identification" (BIMI). Wer sich an gewisse Regeln hält – etwa DMARC benutzt, um die eigene Identität zu verifizieren –, kann schon seit damals ein Logo angeben, das dann neben den Nachrichten angezeigt wird.

Dass man dies nun mit blauen Häkchen expliziter macht, zeigt, dass die Bedeutung dieses Logos vielen Usern wohl nicht klar war. (apo, 4.5.2023)