Zum zweiten Mal innerhalb eines Tages wurden Auszahlungen ausgesetzt.

Foto: REUTERS / DADO RUVIC

Bangalore – Nach der zweiten Unterbrechung innerhalb eines Tages hat die Kryptowährungsbörse Binance die Abhebung von Bitcoin wieder aufgenommen. Zuvor wurden die Abbuchungen vorübergehend "aufgrund des großen Volumens anstehender Transaktionen" geschlossen worden. Nun wurde das Problem gelöst. "Ausstehende Transaktionen werden bearbeitet, indem sie durch höhere Transaktionsgebühren ersetzt werden", teilte das Unternehmen in einem Tweet mit.

Zuvor hatte Binance bereits mitgeteilt, dass noch ein "großes Volumen an Abhebungstransaktionen" ausstehe, da die eigens festgelegten Gebühren den jüngsten Anstieg an Gas-Fees für Bitcoin-Transaktionen nicht vorhergesehen hätten. Zuvor hatte das Unternehmen bereits für etwa eine Stunde Auszahlungen gestoppt.

Geldwäschevorwürfe

Binance hat vielfachen Ärger mit US-Ermittlern. Diese werfen der Kryptobörse unter anderem Geldwäsche und die Umgehung von Sanktionen in Milliardenhöhe vor. Nach einer Klage der US-Derivateaufsicht CFTC zogen Kunden Milliarden Dollar von ihren Konten ab. Im März hatte Binance Einzahlungen und Abhebungen unter Berufung auf technische Probleme ausgesetzt. Die Papiere des Unternehmens fielen um etwa ein Prozent auf 28,19 Dollar, den niedrigsten Stand seit fast einer Woche. (APA, 8.5.2023)