Sitzblockade am Montagmorgen in Wien-Hietzing.

Foto: Letzte Generation Österreich

Omas gegen rechts beim Klimaprotest.

Foto: Letzte Generation Österreich

Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation haben am Montagmorgen den Straßenverkehr in Wien-Hietzing lahmgelegt. Auf der Linken Wienzeile und auf der Schönbrunner Straße setzten sie sich für den Stopp neuer Gasförderungen und Tempo 100 auf Autobahnen ein.

Unterstützung kam am Montag von der Gruppe Omas gegen rechts, die an der Blockade teilnahm. Sie sprach sich für ein Verbot des Fracking-Verfahrens zur Gewinnung von Erdgas und Erdöl aus. Auch die Gruppe Seniors for Future nahm an der Aktion teil. Insgesamt waren über 20 Personen vor Ort, hieß es in einer Aussendung.

Die Protestaktion begann um 8 Uhr und war rund eine halbe Stunde später beendet. "Alle Fahrstreifen sind wieder befahrbar", twitterte die Polizei. (luza, 8.5.2023)