Youtube blendet für das Publikum in den USA einen Hinweis auf angeblich verbotene Werbeblocker ein.

Foto: Dado Ruvic, Reuters

Youtube hat in einem Test damit begonnen, bei einigen Zuschauerinnen und Zuschauern vor der Verwendung von Werbeblockern zu warnen. Es erscheint ein Pop-up-Fenster, das einen darauf hinweist, dass "Werbeblocker auf der Video-Sharing-Website nicht erlaubt sind". Das Banner erscheint, wenn die Google-Tochter davon ausgeht, dass ein Werbeblocker verwendet wird, der verhindert, dass Videos durch Werbung unterbrochen oder mit Werbung versehen werden.

Nach Angaben von Youtube handelt es sich um ein Experiment, und nur eine kleine Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern wird das Pop-up-Fenster zu sehen bekommen. "Es sieht so aus, als ob du einen Werbeblocker verwendest", heißt es da. Darauf folgt der Hinweis, dass "Werbung es Youtube ermöglicht, für Milliarden von Nutzern weltweit kostenlos zu bleiben".

Werbung für Premium-Abo

Außerdem wird die Gelegenheit genutzt, für das eigene Premium-Abo zu werben, das sei nämlich werbefrei, und mit den Einnahmen aus dem Abodienst würden Creators bezahlt. Als Betroffene oder Betroffener bekommt man zwei Optionen angeboten: eine Schaltfläche, um Werbung zuzulassen oder um sich für Youtube Premium anzumelden, was hierzulande mit 11,99 Euro zu Buche schlägt. Betroffene berichten aber auch, dass man das Pop-up ignorieren kann und Werbeblocker nach wie vor funktionieren. Außerdem gibt es gibt einen Link, auf den man klicken kann, wenn man keinen Werbeblocker verwenden und eine falsche Erkennung melden möchte.

Die Nutzung eines Werbeblockers auf Youtube ist laut einem Bericht von "The Register" laut den Nutzungsbedingungen nicht untersagt. Es ist aber verboten, Inhalte von Videos zu verändern, was die Interpretation zulässt, dass damit auch Ad-Blocker gemeint sein könnten.

Youtube braucht Geld

Die Werbeeinnahmen von Youtube beliefen sich im Jahr 2022 auf 29,2 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 28,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahr entspricht und etwas mehr als elf Prozent des gesamten Jahresumsatzes von Google ausmacht. Entscheidend ist jedoch, dass Youtube im letzten Quartal 2022 7,96 Milliarden Dollar durch Werbung eingenommen hat, was einem Rückgang von fast acht Prozent gegenüber den 8,63 Milliarden Dollar des Vorjahres entspricht.

Ende letzten Jahres gab Youtube bekannt, dass es 80 Millionen Premium-Abonnenten erreicht hat, 30 Millionen mehr als 2021. Nimmt man diese 80 Millionen und multipliziert sie mit 11,99 Dollar (in den USA ist der Preis gleich wie hierzulande) pro Monat, sind das 11,5 Milliarden Dollar pro Jahr.

Ein Youtube-Sprecher teilte mit, dass es bei den Hinweisen auf Adblocker um ein Experiment in begrenztem Umfang handle. Dennoch reagierten die Userinnen und User wenig erfreut. Laut dem Bericht wurde vor allem kritisiert, dass Youtube "gierig" geworden sei. Einmal mehr drehte sich die Diskussion nicht um Anzeigen vor Videos, sondern um nicht unterbrechbare Werbungen während eines Videos. (red, 11.5.2023)