Eine der größten Rezeptplattformen im deutschsprachigen Raum wechselt den Besitzer.

Foto: Malte Jäger; via www.imago-images.de / Westend61

Wer schon mal das Internet auf der Suche nach neuer Inspiration für das nächste Abendessen durchforstet hat, wird an ihnen kaum vorbeigekommen sein: Rezept-Webseiten wie chefkoch.de, guteküche.at oder ichkoche.at. Diese bieten eine Fülle an Ideen, meistens ausgeschmückt mit zahlreichen Bildern und Instruktionen.

Die österreichische Plattform ichkoche.at war die längste Zeit Teil der Styria-Gruppe. Nun hat sie allerdings den Besitzer gewechselt, wie "Trending Topics" berichtet. Käufer ist mit dem Wiener Start-up Happy Plates ebenso eine Rezepte-Webseite. Der Clou: Diese ermöglicht Nutzerinnen und Nutzern, die benötigten Zutaten bei den Lieferpartnern Billa, Gurkerl oder Interspar über die eigene Webseite zu bestellen.

Unbekannte Kaufsumme

Wie viel Happy Plates für ichkoche.at auf den Tisch gelegt hat, ist bisher nicht bekannt. In einem Statement an die Berichterstatter ließ das Unternehmen allerdings wissen, dass man mit der Übernahme das Wachstum des eigenen Werbenetzwerkes beschleunigen wolle. Außerdem dürfte die eigene Bestelltechnologie auf ichkoche.at integriert werden – die damit eine massive Reichweitensteigerung erleben würde. (red, 15.5.2023)