Laut Polizei wurde der 73-jährige Verdächtige im Haus festgenommen.

Foto: imago images/Michael Kristen

Ansfelden – Über einen 73-Jährigen, der am Samstag in Ansfelden (Bezirk Linz-Land) seine 48-jährige Tochter und deren gleichaltrigen Mann zu töten versucht haben soll, ist am Sonntag wegen des Verdachts des zweifachen Mordversuchs die U-Haft verhängt worden. Das Paar wurde schwer verletzt in ein Spital eingeliefert. Als Motiv geht das Landeskriminalamt von einem jahrelangen Streit über Besitz- und Wohnverhältnisse des Wohnhauses aus. Der Verdächtige schweige, so eine Staatsanwaltschaftsprecherin.

Der Beschuldigte war demnach nach seiner Festnahme zuerst in den Neuromed-Campus Linz eingeliefert worden. Wie schon bei seiner ersten Befragung durch die Polizei machte er auch bei seiner gerichtlichen Einvernahme Sonntagnachmittag keine Angaben zu den Geschehnissen.

Polizei setzte Taser ein

Laut bisherigen Ermittlungen dürfte sich der 48-Jährige am Samstag gegen 13 Uhr im Zwischengeschoß des Hauses am Balkongeländer angelehnt haben, als es zum Angriff kam. Der Beschuldigte soll ihm vom darüberliegenden Balkon ein zwei Kilo schweres Waagengewicht auf den Kopf geworfen haben. Danach sei der 73-Jährige nach unten gegangen und soll seine Tochter und seinen Schwiegersohn mit zwei Messern attackiert und verletzt haben.

Mit Hilfe eines Nachbarn konnten die Verletzten über den Zaun flüchten. Sie hätten sich bei einem Nachbarn verschanzt, bis die Polizei kam. Beide Personen wurden schwer verletzt in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert, wo sie laut Staatsanwaltschaft auch am Sonntag noch stationär behandelt wurden. Die beiden Kinder der Opfer dürften zum Zeitpunkt der Attacke nicht im Haus gewesen sein, informierte die Sprecherin.

Der 73-Jährige war noch im Haus festgenommen worden. Weil er nach mehreren Aufforderungen ein Messer nicht habe weglegen wollen, setzten die Polizisten einen Taser ein. Laut Auskunft eines Polizeisprechers wurde auch der Tatverdächtige ins Krankenhaus gebracht, nachdem er sich selber Verletzungen zugefügt hatte. (APA, red, 21.5.2023)