In den frühen Morgenstunden krachte ein Auto in einen Lieferanteneingang der Shopping City Süd in Vösendorf, das Auto setzten die Unbekannten in Brand.

Foto: APA/THOMAS LENGER/MONATSREVUE.AT

Unbekannte sind am Montag in den frühen Morgenstunden mit einem Pkw in einen Lieferanteneingang des Einkaufszentrums gekracht und haben ein Geschäft, vermutlich einen Juwelier, überfallen. Das berichtete der Kurier Montag Früh. Das Auto setzten sie in Brand, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Nachfrage der APA. Eine Alarmfahndung verlief negativ.

VIDEO: Großeinsatz nach Einbruch und Brand in SCS in Vösendorf
DER STANDARD

Gegen 3.45 Uhr war ein Brand in der SCS gemeldet worden. "Vermutlich zwei oder mehrere Täter" waren laut Polizeisprecher Johann Baumschlager in das Geschäft eingedrungen, sie seien rasch wieder weg gewesen. Ob auch Schüsse gefallen sein sollen, war ebenfalls Gegenstand der seit den frühen Morgenstunden laufenden Erhebungen.

SCS offen, Eingang 5 gesperrt

Nach dem Einbruch durchsuchten Cobra und Schnelle Interventionsgruppe (SIG) das Objekt. Das Landeskriminalamt Niederösterreich (Diebstahl, Brand, Tatort) hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Bereich um den Ort des Geschehens wurde gesperrt.

"Die SCS wird regulär öffnen", sagte ein Sprecher des Shoppingcenters zur APA. Der Eingang 5 bleibe gesperrt. Während des Einsatzes war auch das Areal rund um das Einkaufszentrum abgeriegelt. (APA, 22.5.2023)