Media-Analyse für das Jahr 2004

Deutlich vor der "Presse" liegt DER STANDARD in der Media-Analyse für das Jahr 2004. Bei Akademikern verteidigte er den ersten Platz aller österreichischen Blätter. Der "Kurier" und Magazine des News-Konzerns verlieren deutlich.

Reichweiten im Überblick

Foto: derStandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Ted Koppel verlässt "ABC"

Der Moderator Ted Koppel (65), einer der bekanntesten Nachrichtenmoderatoren der USA, wird den Sender "ABC" mit Jahresende verlassen. Nach einem Bericht der "Washington Post" hatte Koppel eine vom Sender geplante Änderung der von ihm gestalteten Sendung "Nightline" zu einem einstündigen Live-Programm abgelehnt. Daher werde Koppel seinen mit 4. Dezember auslaufenden Vertrag nicht erneuern. Koppel war 42 Jahre bei "ABC", davon 25 Jahre als Moderator von "Nightline".

Foto: REUTERS/HO

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF verliert weiter Quoten

Der TV-Marktanteil der beiden ORF-Programme hat im März neuerlich nachgegeben: 45 Prozent bei Zuschauern ab zwölf Jahren in Kabel-und Satellitenhaushalten nach mehr als 47 Prozent in den vergangenen drei Jahren. 2001 waren es 50,2, der höchste März-Wert seit 1991.

Foto: AP/Cavaretta

Neugier und Respekt

Für die Einführung der überarbeiteten BMW 7er Reihe, der am 9. April seine Premiere feiert, startete die von Jung von Matt/Donau für den österreichischen Markt optimierte Kampagne. Die zentralen Begriffen "Neugier" und "Respekt" sollen beim Betrachter genau diese Emotionen auslösen.

Foto: JvM/Donau

Samstagabendshow statt Donnerstalk

Keine zwei Jahre ist es her, dass ORF-Programmdirektor Reinhard Scolik "froh" war, "sowohl die Person, als auch die Sendung ,Vera' weiter im ORF zu haben". Mitte 2003 verlängerte der ORF zum vierten Mal den Vertrag bis Ende 2006. Nun könnte schon früher Schluss sein mit diesem Tränendrüsen-TV. An einer "Familienshow" für den Samstagabend bastelt der ORF, bestätigt man auf dem Küniglberg. In dem Zusammenhang falle "öfter der Name Russwurm".

Ein frühzeitiger Nachruf auf Tränendrüsen-TV

Foto: ORF/Milenko Badzic

Bild nicht mehr verfügbar.

Wirz gewinnt Obi-Etat

In einer zweistufigen Wettbewerbspräsentation, in der sich sechs österreichische Agenturen um den Etat von Obi Österreich bemühten, konnte sich die Werbeagentur Wirz im Finale durchsetzen. Auch bei der Mediakonzeption und Medialeistung konnte Wirz den neuen Kunden überzeugen. Der Mediaetat von OBI Österreich, der auch die Länder Slowenien und Bosnien beinhaltet, geht daher ebenfalls an Wirz.

Foto: APA/dpa/dpaweb/Oliver Multhaup

"Lost" startet auf ProSieben

Produziert wurde die Serie von "Alias"-Erfinder J.J. Abrams und "Crossing Jordan"-Autor Damon Lindelofist. Zum Inhalt Inhalt: 48 Menschen, verschollen auf einer einsamen Insel, kämpfen ums nackte Überleben – und gegen unfassbar Böses, das im Dschungel lauert. "Lost" erhielt u.a. 2005 eine Golden-Globe-Nominierung als "Beste TV-Drama-Serie".

Foto: prosieben.de

"Be Cool" mit Heineken

Mit einer weltweiten Werbekampagne will Heineken ab sofort Kinofans das Motto "Live the Life of Cool" näher bringen: Im Mittelpunkt der Kampagne steht der neue John Travolta-Film "Be Cool", der derzeit weltweit anläuft. Mit diesem Film setzt Heineken seine Kooperation mit Hollywood-Blockbustern fort, die zu einer Markenpräsenz im Kino- und Filmsegment geführt hat. Für 2005 konnte sich Heineken den programmierten Hit "Be Cool" angeln.
Die Kampagne und der Werbespot finden sich auch auf der Website heineken.com.

Foto: Match PR

Bild nicht mehr verfügbar.

CCA: Vorstand bestätigt Juryergebnis

Der Creativ Club Austria hat Vorwürfe gegen ausgezeichnete Werbesujets abgewiesen, die Ideen wären abgekupfert. Deshalb nahm der deutsche Kreativklub einen Spot von DDB Berlin aus seinem Bewerb. Der CCA vergab dafür zuvor zweimal Gold. Der CCA-Vorstand beruft sich auf die seit 2001 geltende Regelung zum Thema Plagiat, dass "Plagiatsvorwürfe während der Jury von Jury-Mitgliedern erhoben werden können, die auch 'in angemessener Zeit', nämlich vor der öffentlichen Preisverleihung ihre Vorwürfe zu belegen haben".

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Sandra Bakutz aus der Zelle zurück in Österreich

Nach eineinhalb Monaten in türkischem Gewahrsam kam die österreichische Journalistin Sandra Bakutz Donnerstagabend wieder zurück nach Wien. Die Redakteurin von Radio Orange 94.0, der die türkischen Behörden Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorwerfen, war Tags zuvor nach Prozessauftakt in Ankara überraschend enthaftet worden. Ausschlaggebend dürften massive Interventionen des Außenamtes in Wien gewesen sein.

Foto: AP/Zak

Notfall bei Zewa

BBDO Austria leistet im neuen TV-Spot Zewa Sensitive erste Hilfe. Der Plot: Eine Tür geht auf, beklemmende Musik ertönt, wir sehen ein dampfendes Badezimmer – zweifelsohne eine brenzlige Situation! Doch Hilfe naht – in Form des neuen Zewa Sensitive: Die erste Hilfe bei sensibler Haut. Der neue Film von BBDO Austria spielt in der neu kreierten "weißen Welt" von Zewa und will das Hauptfeature des Zewa Sensitive-Toilettenpapiers kommunizieren.

Ansichtssache

Foto: BBDO

Bild nicht mehr verfügbar.

"New York Times" im STANDARD

Ab Montag, 4. April 2005, liefert der STANDARD wöchentlich die besten Berichte aus der "New York Times" in einer Beilage. Mit dem international renommierten Qualitätsblatt kooperieren auch "Le Monde", "El País" und die "Süddeutsche".

Foto: AP/AKIRA ONO

Neue Führung bei Baschnegger Ammann Partner

In den Vorarlberger und Wiener Büros von Baschnegger Ammann Partner hat eine neue Generation die Führung der Werbeagentur übernommen. Der Generationswechsel in der 1976 gegründeten Full-Service Werbeagentur wurde nun mit der Berufung von Ulrike Schwarzmann in die Geschäftsleitung abgeschlossen. Das Wiener Büro von Baschnegger Ammann Partner leitet weiterhin Bernhard Neuwirth.
Im Bild von links nach rechts: Bernhard Neuwirth, Thomas Glitzner, Ulrike Schwarzmann, Thomas Rohner.

Foto: BAP

Vier Hausfrauen und ein Todesfall

Ab Montag, 4. April, wird im ORF ausgiebig Schmutzwäsche gewaschen: In der amerikanischen Erfolgsserie "Desperate Housewives" verzweifeln die Darstellerinnen an ihrem Leben nach "Sex and the City".

Ansichtssache: "Desperate Housewives" - Außen hui, innen pfui

Foto: ORF

Neue Kampagne von Lowe GGK für Almdudler light

Zu Beginn der wärmeren Jahreszeit präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen seinen kalorienarmen Almdudler light auf Plakaten und mit Aktionen im öffentlichen Raum. Die von Lowe GGK kreierte Kampagne soll mit "gut aussehenden, schlanken Menschen, ausschließlich mit blauem Schraubverschluss und Etikette der Almdudler light-Flasche bekleidet, Lust auf das herrlich leichte Getränk" machen, wie es in einer Aussendung heißt.

Foto: Lowe GGK