Bild nicht mehr verfügbar.

Die 19-jährige Bürokauffrau Isabella Stangl ist die "Miss Austria 2005".

Foto: APA/Klemens Fellner
Wien - Nach zwei Wertungsdurchgängen war sie noch auf Platz zwei gelegen, im Bikini-Finale der fünf Besten aber stach sie alle aus - die 19-jährige Bürokauffrau Isabella Stangl aus Neumarkt am Wallersee in Salzburg holte sich am späten Samstagabend im Badener Casino den Titel der "Miss Austria 2005" und löste damit die Oberösterreicherin Silvia Hackl ab.

Zwei Punkte gaben am Ende den Ausschlag zu Gunsten der Hobby- Malerin gegenüber der Oberösterreicherin Julia Plakolm (19), die vor der Schlussrunde noch in Führung gelegen war. Platz drei ging an Doris Kemptner (20) aus Wien, die 17-jährige Tochter von Austro- Popper Waterloo, Natalie Kreuzmayr, aus Oberösterreich und die 18- jährige Salzburgerin Daniela Vorhauser komplettierten das Fünfer- Finale.

Die neue "Miss Austria", die als Hauptpreis den Schlüssel für einen nagelneuen Chevrolet Kalos im Wert von 13.000 Euro übernehmen durfte, ist 170 cm groß, wiegt 50 kg, hat braune Augen sowie blonde Haare und kann mit den Maßen 88-61-88 aufwarten. An einem Mann ist ihr am wichtigsten, dass er sie zum Lachen bringt. Von dieser Spezies scheint es nicht allzu viele zu geben - die nunmehr offiziell hübscheste Frau Österreichs ist derzeit solo unterwegs.

In der Jury, die die reiselustige Spanien-Enthusiastin auf Platz eins setzte, fanden sich unter anderem Charity-Lady Jeannine Schiller, Comedian Ciro de Luca, der deutsche Moderator Carsten Spengemann und "Miss Austria 2004" Silvia Hackl. Moderiert wurde die Veranstaltung der Miss Austria Corporation von Schauspieler Serge Falck.

Bereits am Freitagabend wurde quasi zur Einstimmung auf die Wahl der "Miss Austria" die diesjährige "Miss Elegance" gewählt. Der Sieg ging an die Jüngste des gesamten Teilnehmerinnenfeldes, die 16- jährige HAK-Schülerin Yasmin Lösch aus Graz. (APA)