Tokio - Die Arbeitslosigkeit in Japan hat im Februar wieder das Rekordniveau von 4,9 Prozent erreicht, das zuletzt im Juni und Juli vergangenen Jahres registriert wurde. Wie die Arbeitsbehörde am Freitag in Tokio mitteilte, ist der Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat auf die Entlassung männlicher Arbeitnehmer zurückzuführen. Die Arbeitslosigkeit bei Männern sei von 4,8 auf 5,1 Prozent gestiegen, während die der Frauen mit 4,5 Prozent unverändert geblieben sei. Die Zahl männlicher Arbeitnehmer sei um 250.000 gefallen, während die weiblicher um 20.000 gestiegen sei. Insgesamt seien im Februar 3,27 Millionen Menschen arbeitslos gewesen. Die unterschiedliche Entwicklung des Arbeitsmarkts für Männer und Frauen führte die Behörde auf eine Tendenz zu Teilzeitstellen zurück. Die japanische Regierung reagierte gelassen auf den von ExpertInnen nicht erwarteten Anstieg. Finanzminister Kiichi Miyazawa sagte, die Zahlen bewegten sich im Rahmen der Erwartungen, er sei deshalb nicht übermäßig besorgt. (APA/AP)