Hugo Portisch präsentiert den ORF- Vierteiler "Die Zweite Republik"

Hugo Portisch (78) war 1955 bis 1968 beim "Kurier", dann Korrespondent und Chefkommentator des ORF, dem er die Zeitgeschichtereihen "Österreich I" und "Österreich II" lieferte. Portischs neuer Vierteiler zur Zweiten Republik ("Die Zweite Republik – eine unglaubliche Geschichte") läuft ab 20. April wöchentlich im Hauptabend von ORF 2. Die national sozialistische Vorgeschichte der Zweiten Republik spart er nicht aus, erklärt er im Standard-Interview

Foto: ORF/Thomas Ramstorfer

Bild nicht mehr verfügbar.

Reality-Serie über ihre Liebe

US-Pop-Prinzessin Britney Spears und ihr Ehemann Kevin Federline wollen ihren Fans in einer Reality-Serie "die Wahrheit" über ihre Beziehung verraten. Mit der sechsteiligen Fernsehserie wollten die beiden die in der Boulevardpresse über sie verbreiteten Gerüchte demontieren, berichtete das Branchenblatt "Daily Variety" am Dienstag. Das Paar unterzeichnete einen Vertrag mit dem US-Kabelsender UPN.

Foto: AP/ERIC JAMISON

Bild nicht mehr verfügbar.

Pulitzerpreise vergeben

Mit zwei weiteren Pulitzerpreisen hat die "Los Angeles Times" ihren Ruf als eine der besten Zeitungen Amerikas gefestigt. Sie erhielt vom Preiskomitee der New Yorker Columbia-Universität die diesjährigen Pulitzer-Ehrungen für internationale Berichterstattung sowie für die Aufdeckung von Missständen in den USA. Im vergangenen Jahr hatte die kalifornische Tageszeitung sogar fünf der mit jeweils 10.000 Dollar (7.700 Euro) dotierten Pulitzerpreise gewonnen.

Foto: AP/Deanne Fitzmaurice

Statt Stierhoden nur mehr Haute Cuisine

Fernsehzuschauer mit empfindlichem Magen dürfen erleichtert aufatmen: Nach Maden, Aalschleim und Stierhoden kommen demnächst nur noch echte Delikatessen auf den Tisch. Neuerdings werden die Gerichte von Halbprominenten serviert. Zum Beispiel beim ehemaligen Ekelshowsender RTL. Ab 8. April müssen DJ Ötzi, Karl Dall, Patrick Lindner und sieben andere Laienköche zwei Wochen in "Teufels Küche". Haubenkoch Christian Rach beobachtet und urteilt nach Möglichkeit streng.

Foto: DER STANDARD

Kreative Aufsteiger und Einsteiger bei FCB Kobza

FCB Kobza setzt ab sofort auf eine drittes Team in der Kreation. Mit der Führung wurden Gerald Lauffer (36) und Goran Golik (32) betraut.
Neu an Bord der FCB Kobza ist auch der 27-jährige Matthias van Baaren, der als Art Director in die Wiener Schottenfeldgasse zieht, um in der Gruppe von CD Tobias Federsel zu werken. Matthias van Baaren wurde im Vorjahr als "Rookie of the Year" bei der CCA-Gala ausgezeichnet.

Foto: FCB Kobza

Bild nicht mehr verfügbar.

"Macht alles mit": Werberat prüft

"Kurventreu. Geländegängig. Macht alles mit": Ob das die Unterwäsche von Triumph oder die dazu abgebildete blonde Schöne ist, geht aus dem Bild nicht eindeutig hervor. Ist sexistische Werbung ein Fall für den Österreichischen Werberat? "Bei besonders krassen Fehlentwicklungen" schaltet sich das Kontrollgremium laut Statuten sogar unaufgefordert ein. Der von Heinrich Schuster angeführte Rat könnte empfehlen, die Kampagne einzustellen. 90 Prozent aller Beschwerden im Werberat betreffen Darstellungen von Frauen in der Werbung.

Foto: Archiv

Wieder Spekulationen um ATV+

Über das Schicksal von ATVplus wird wieder einmal kräftig spekuliert. Das Magazin "Format" berichtete in seiner am Freitag erschienen Ausgabe, dass der Privatsender an die Börse gehen könnte - vielleicht sogar noch heuer. Die BAWAG, die via Ingebe-Holding rund 40 Prozent an ATVplus hält, konnte jedoch auf Anfrage keine konkreten Überlegungen bestätigen, ebenso wie ATVplus-Vorstand Franz Prenner.

Foto: ATV+

"Was soll das, bitte?"

Jugendliche sind eine knifflige Zielgruppe. Trends wechseln beinahe im Stundentakt und Werbung, die Codes der verschiedenen Szenen nachzuahmen versucht, ist sowieso peinlich.
Daher geht Ogilvy beim aktuellen Raiffeisen-Jugendschwerpunkt neue Wege: Mit einer Call-to-Action Kampagne in TV und Print, auf Plakaten, am POS und vor allem im Internet wird die jugendliche Zielgruppe aufgefordert, selbst ansprechende Werbung zu machen. Markus Rogan ist der Star der Kampagne.
Ansichtssache

Foto: Ogilvy

Felicitas Herberstein bei Publico

Die PR- und Lobbying-Agentur Pleon Publico hat die ehemalige Pressesprecherin von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer an Bord geholt. Felicitas Herberstein wird das Team im Bereich Public Affairs und Lobbying verstärken.

Foto: Publico

Bild nicht mehr verfügbar.

Al Gore geht unter die Fernsehmacher

Wieder ein altes Medium, das versucht, vom Internet zu lernen: Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore hat zusammen mit anderen Investoren einen US-Kabelkanal gekauft und plant, dort künftig einen Großteil des Programms mit Beiträgen des Publikums zu bestreiten. Das nachrichtenorientierte Fernsehprogramm namens "Current" versteht sich als Forum für Postings des Publikums, hier natürlich Postings im Videoformat. An die 250 Dollar sind dem Sender solche Beiträge wert.

Foto: AP/VIRGINIA MAYO

ÖBB: Ruth Drexel ist neues Testimonial der Personenverkehr-Kampagne

Am 31. März fiel am Hauptbahnhof Innsbruck die Klappe für den neuen TV-Spot der ÖBB-Personenverkehr AG. Die bayrische Schauspielerin und Regisseurin Ruth Drexel, unter anderem bekannt als Fernseh-Mutter des "Bullen von Tölz", spielt darin die Hauptrolle. Der Spot von JWT Wien Werbeagentur GmbH bewirbt eine neue Marketing-Aktion für Seniorinnen und Senioren: Von 9. April bis 26. Juni können BesitzerInnen einer "VORTEILScard Senior" von Samstag bis Sonntag um 12.00 Uhr um nur 7 Euro durch ganz Österreich reisen.

JWT Wien Werbeagentur GmbH

Anruf-TV: Private geloben Besserung

Telefonquizsendungen nach dem Muster von Neun Live sind als "Abzocke" der Sender identifiziert. ATV+ und Puls TV bemühen sich nun, den Teilnehmern die Kosten klar oder zumindest klarer zu machen. ATV+ weist Quizteilnehmer seit Anfang April ab dem zehnten Anruf durch eine Bandansage auf die Kosten pro Anruf - 70 Cent - hin. Bei Puls TV arbeitet man gerade an einem "Ethik-Papier" zum Thema, hieß es auf Anfrage.

Foto: Photodic

"Tauchsüchtig": Fortsetzung des Cannes Shortlist-Spots

Mit einem neuen TV-Spot wirbt Saatchi & Saatchi Wien für den Tauchsafari-Veranstalter Dive Runner. Der Vorjahres-Spot wurde beim Werbefestival 2004 in Cannes mit einer Shortlist Platzierung ausgezeichnet. Der neue Spot setzt das "Tauchsüchtig"-Konzept fort und inszeniert wieder eine Alltagssituation, in der ein Taucher seiner Leidenschaft nicht widerstehen kann. Diesmal ist es ein Sanitäter, der von den Geräuschen im Rettungswagen an sein Hobby erinnert wird.
Ansichtssache

Foto: Saatchi

Fellner-Radio Antenne Wels droht Lizenzentzug

Die Medienbehörde KommAustria hat ein Verfahren gegen die Antenne Wels eröffnet: Nach Einschätzung der Behörde spielt der Sender nicht jenes Programm, mit dem er sich um diese Lizenz bewarb. Zwei Drittel des Musikangebotes wollte der oberösterreichische Werber Roland Bürger mit Schlagern bestreiten und erhielt die Zulassung. Auf Sendung schaffte er es erst ca. ein Jahr später, kurz bevor die Lizenz wegen Untätigkeit zurückgefallen wäre, mit den Brüdern Fellner.

Foto: Photodisc

Christian Clerici und sein "bestes Stück"

TV-Moderator Christian Clerici posiert neuerdings als Unterwäschemodel. Die Werbekampagne für die Marke Sloggi, die Donnerstagabend im Wiener Moulin Rouge vorgestellt worden ist, zeigt den 39-Jährigen "zum allerersten Mal fast nackt", freut man sich beim Hersteller Triumph International, der das neue männliche Testimonial in einer Pressemitteilung gleich als "österreichischen George Clooney" anpries.

Foto: Triumph International AG

Werbung mit Hirn

"Returnity macht müde Hirne munter", so die Botschaft des neuen TV-Spots für den "Brain-shake" Returnity. Mit einem skurrilen Trickfilm will Saatchi & Saatchi Wien für Aufmerksamkeit im Werbefernsehen sorgen. Der TV-Spot zeigt menschgewordene Gehirne im Büroalltag.
Ansichtssache

Foto: Saatchi