Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) wird ab Montag mit einer "English Edition" auf den Markt gehen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt, am Freitag weiter mitteilte, sollen englischsprachigen Lesern ausgewählte Texte der deutschen FAZ-Ausgabe zugänglich gemacht werden. Vertriebspartner wird die "International Herald Tribune" (IHT) sein, die in insgesamt 182 Ländern verbreitet wird. Die englischsprachige FAZ-Ausgabe wird in Deutschland, Österreich und Luxemburg in die IHT eingelegt. Die Verlagsrepräsentanten beider Häuser - Jochen Becker, Vorsitzender der FAZ-Geschäftsführung, und Peter Goldmark, Chairman und Chief Executive der IHT - sehen in der Allianz "eine ideale Verbindung", so die Mitteilung. Für die IHT seien die deutschsprachigen Länder der zweitwichtigste Markt unter allen Staaten, in denen die IHT vertrieben wird. Umgekehrt werde durch die Allianz mit der IHT für den FAZ-Verlag der Weg zur Zielgruppe englischsprachiger Entscheider und Meinungsbildner geöffnet. Der gesamte FAZ-Redaktionsstab wird die inhaltlichen Grundlagen der englischsprachigen Ausgabe liefern, erklärte das Verlagshaus. Publizistisch verantwortlich sind die fünf FAZ-Herausgeber. Redigiert wird die "Englisch Edition" zur Zeit von 17 FAZ-Redakteuren. (APA)