Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Unser Gewinner der Woche, Sebastian Beer , hat eine zweigeteilte Frage gestellt, deren zweiten Teil - "Was unterscheidet Obst von Gemüse?" - wir schon einmal hatten, was allerdings immer noch oft als Frage eingeschickt wird. Zur Nachlese also bitte hierher .

... bleibt Teil 1, und der lautet: "Warum gibt es kein natürliches blaues Nahrungsmittel? Natürliche (nicht künstlich gefärbte) Nahrungsmittel spielen alle Farben.

Weiß: Rettich, Karfiol, Lychees...

Gelb: Zitronen, Gelbe Rüben, Mais...

Orange: Karotten...

Rot: Erdbeeren, Tomaten, Radieschen...

Lila: Zwetschken, Heidelbeeren, Rotkraut...

Grün: Spinat, Salat, Paprika, Gurken...

Schwarz: Ribisel, Brombeeren...

Warum gibt es kein blaues Obst, kein blaues Gemüse?"

Anmerkung unsererseits: Himmelblaue Zwetschken gibt es zwar, aber die würden wir ohnehin - wie z. B. auch Radieschen - aus der Aufzählung nehmen, da sie innen ja völlig anders gefärbt sind. Doch wo sind die durch und durch blauen Früchte von Mutter Natur? (red)