"Junge Menschen mit außergewöhnlichen Begabungen haben ebenso ein Anrecht, in ihrer Eigenart erkannt zu werden und gefördert zu werden", meint die steirische Bildungslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (V). Im Zuge der aktuellen ECHA-Tagung hat sie am Donnerstag das Netzwerk "Begabung- und Begabtenförderung Steiermark" vorgestellt, das flächendeckend und interdisziplinär entsprechende Maßnahmen entwickeln soll.
Bestmögliche Förderung
Im Bereich der Integration von Menschen mit Behinderungen sei man in den vergangenen Jahren "ein großes Stück" weiter gekommen. Die Begabtenförderung müsse "auf das gleiche Niveau" gebracht werden, so Edlinger-Ploder. Für begabte und hoch begabte Kinder, denen das "Regelsystem" zurzeit keine hinreichenden Angebote erstellen kann, sollen daher Strategien und Maßnahmen entwickelt werden, um die vorhandenen Begabungen bestmöglich zu fördern.
Sensibilisierung erwünscht
Alle relevanten Einrichtungen und Institutionen, Experten und Verantwortlichen in ein Netzwerk zur Begabungsförderung eingebunden werden. Mit dabei sind das steirische Zentrum für Begabungs- und Begabtenförderung, der Landesschulrat, die Schulpsychologie sowie der steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft. Die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung zur Thematik bei Eltern, Lehrern und Akteuren aus anderen Institutionen wird dabei groß geschrieben. Ziel des Projektes sei eine in sechs steirische Regionen gegliederte Struktur, die grundsätzlich allen Betroffenen - Begabten, Familien, Lehrern - zugute kommt. Das Land Steiermark stellt dafür über den Zukunftsfonds 360.000 Euro zur Verfügung.
Diagnose: Hochbegabung
Wie man außerordentliche Talente "diagnostizieren" und wie sich neue neurowissenschaftliche Erkenntnisse in die pädagogische Praxis umsetzen lassen wird auf der Tagung der ECHA (European Council for High Ability) erörtert, die noch bis morgen, Freitag, an der Universität Graz stattfindet. Rund 600 österreichische Lehrer wurden in den vergangenen sechs Jahren nach den Prinzipien der ECHA zu Begabtenförderern ausgebildet.
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