Der Online-Reiseveranstalter
Expedia
fordert
im Kampf um Marktanteile Europas größtes Reiseunternehmen
TUI
heraus.
"In den nächsten Jahren werden wir uns hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen
liefern", sagte Dara Khosrowshahi, Vorstandschef des nach eigenen
Angaben weltweit größten Online-Reiseunternehmens, der "Financial
Times Deutschland" (Montag).
Relevanz
Expedias Wachstum werde in den kommenden Jahren vor allem aus
Europa kommen, sagte Khosrowshahi. "Der europäische Markt ist
unglaublich wichtig für uns, wir werden dort stark weiter
investieren." Zuletzt machten die US-Umsätze noch 80 Prozent des
Quartalsumsatzes von 496 Mio. Dollar (385 Mio. Euro) aus.
Ziel
Der Vorstandsvorsitzende des TUI-Konzerns, Michael Frenzel, hatte
kürzlich die Marktführerschaft im Online-Geschäft in den europäischen
Kernmärkten Deutschland und Großbritannien für sein Unternehmen
reklamiert. Marktforscher prognostizieren für die europäische
Online-Reisebranche Wachstumsraten von über 60 Prozent in den
kommenden beiden Jahren. (APA)