Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Von der Front der Internet-Anbieter von Viagra, Penisverlängerung und get-rich-quick-Projekten ist eine neue Qualität zu melden. Es gibt immer noch die guten alten "Larry.Jones" oder "Diana.Smith", die glauben, dass du so ein Idiot bist, das Mail aufzumachen und das Zeug zu bestellen. Aber dann gibt es eine neue Sorte von Spammern, die bemühen sich gar nicht mehr, dich mit gefakten Namen, die aber irgendwie real sein könnten, hereinzulegen.

Die sind sogar richtig kreativ geworden – und zugleich wurschtig. Die mailen dir unter Eigennamen wie: Spoor O. Seismologist. Substituting J. Humped. Staidest B. Crowded. Orville M. Cottonwood. Possum D. Failure. Purloining B. Eugenio. Cysts U. Deluging. Nuptial L. Unmanning. Heterogeneous M. Beethoven. Das hat was. Das erinnert an die Namen, die sich Groucho Marx gab (etwa als dubioser Anwalt Lucius B. Hackensacker). Es zeigt aber auch eine gewisse Menschenverachtung: sie senden dir das praktisch mit der Botschaft: "Klar ist das SPAM, du Idiot! Aber wir wissen, dass es genug Idioten da draußen gibt, die das trotzdem kaufen!"

Tatsächlich tun das nur 0,021 Prozent. Und das genügt laut Expertenberichten, um einen Profit zu machen. (DER STANDARD, Printausgabe, 19.4.2005)