IT-Business
Suchmaschinen bringen die meisten Besucher
Fernsehen, Radio und Werbebanner Schlusslicht
Laut einer
aktuellen Studie des
amerikanischen
Marketing-Beraters IMT
Strategies ist die
Bedeutung von
Suchmaschinen im World
Wide Web für das
Auffinden von
Informationsangeboten
ungebrochen.
Suchmaschinen spielen
demnach immer noch die
größte Rolle, wenn es um
das Auffinden neuer Sites
geht (45,8 Prozent).
"Mundpropaganda"
(20,3%) und "Zufallsfunde beim Surfen" (19,9%) wurden etwa gleich häufig als
Möglichkeit angegeben, auf neue Informationsangebote zu stoßen.
Traditionelle Medien spielen dagegen eher eine nachgeordnete Rolle: Magazine
(4,4%), Tageszeitungen (1,4%), Fernsehen (1,4%) und Radio (0,4%) wurden
eher selten als Tippgeber genannt. Besonders traurig ist auch das Ergbenis
hinsichtlich der Werbebanner: Diese dienen zwar in erster Linie dem einen
Zweck, Besucher auf "neue Sites" zu locken, doch nur bei einem Prozent der
Befragten scheint dies auch gewirkt zu haben. Im Rahmen der Untersuchung
wurden Anwender gefragt, wie sie neue Sites im Internet entdeckt hätten. Die
Antwortoptionen wurden dabei nicht vorgegeben. (intern/pte)