Bild nicht mehr verfügbar.
Es war der höchste Preis, der jemals bei einer Auktion für ein Musikinstrument erzielt wurde. Der vorherige Rekord wurde ebenfalls von einer Stradivari erzielt, die 1990 von Christie's in London für 1,8 Mio. Dollar versteigert worden war.
Das an diesem Freitag verkaufte Instrument trägt den Namen "Die Lady-Tennant-Geige". Seinen Namen bekam das edle Stück, nachdem es im Jahr 1900 von dem schottischen Industriemagnaten Charles Tennant für seine Frau erstanden worden war. In den vergangenen 24 Jahren war das Instrument im Besitz eines Privatsammlers.
In Los Angeles gestohlene 850.000-Dollar-Geige wieder gefunden
Eine seltene Geige im Wert von 850.000 Dollar (650.000 Euro), die einer Nachwuchsmusikerin in Los Angeles aus ihrem Wagen gestohlen worden war, ist wieder gefunden worden. Wie eine Polizeisprecherin in der südkalifornischen Metropole am Freitga mitteilte, entdeckte ein Mann das 263 Jahre alte Instrument nahe dem Ort des Diebstahls "an einem öffentlichen Ort" und übergab es der Polizei. Nähere Angaben wollte die Sprecherin zunächst nicht machen.