Fellner-Blatt: Wolfgang reizt Wolfgang

Wolfgang Zekert übersiedelt nahtlos vom "Wirtschaftsblatt" in die Chefetage des neuen Zeitungsprojektes der Brüder Fellner, die schon "News", "tv-media", "Woman" & Co gegründet haben. Donnerstag wurde der - wie berichtet bereits erwartete - Wechsel offiziell. Zekert dementiert einen Start im Herbst 2005. Derzeit "laufen Gespräche" über die Druckmaschine, "das dauert dann ein Jahr". Das Blatt komme "sicher nicht vor 2006".

Foto: DER STANDARD/Wirtschaftsblatt

Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Dichands Balkan-Geschäft

"Wenn ich über Geschäfte am Balkan rede, rede ich ungefähr so. Dort werden Geschäfte fast immer am Rand des Gesetzes gemacht": Also sprach "Krone"-Herausgeber Hans Dichand 2004 vor Gericht. Der Anlass: Dichands ältester Sohn Michael sagte der WAZ-Gruppe Mafiakontakte auf dem Balkan nach. Nun will Michael Dichand selbst auf dem Balkan Geschäfte treiben. Keineswegs mit der Mafia oder was dort als solche gilt: Kroatische Bauern sollen Raps für Biodiesel liefern.

Foto: APA/EPA/Felix Heyder

Onkel Adolf, liebeskranker "Führer" in Farbe

Ab 9. Mai zeigt der ORF Heinrich Breloers Dokudrama "Speer und Er" in vier Teilen - für viele das "Fernsehereignis des Jahres". An die 30 Dokumentationen und Spielfilme begleiten "Speer und Er". Ob Hitler auch im Privatfernsehen Quote bringt, testete etwa Sat.1. "Die Nichte - Hitlers verbotene Geliebte" (Originaltitel: "Uncle Adolf"). "War Hitler in der Lage, Frauen zu lieben?" Das interessiert auch Peter Kloeppel in der zweiteiligen RTL-Dokumentation "Hitler".

Foto: DER STANDARD/Sat.1

"Man zahlt jetzt bankomatisch"

Mit dem Banko Maestro überzeugte Demner, Merlicek & Bergmann beim Europay Austria Pitch im Oktober 2004. Banko Maestro, der kleine, nur fingergroße Mann, der einen Anzug, Schirm und Melone in den Bankomat-Farben trägt, wohnt in der Geldbörse seiner Besitzer. "Man zahlt jetzt bankomatisch", lautet der dazugehörige neue Claim. Außer im Fernsehen tritt Banko Maestro auch im Print in Erscheinung – und das in voller Größe.

Foto: D, M & B

Bestes Direct Marketing ausgezeichnet

Der Direct Marketing Verband Österreich (DMVÖ) hat den Columbus für die dialogstärksten Kampagnen vergeben. Insgesamt reichten 48 Agenturen 223 Kampagnen ein, in elf Kategorien wurden 37 Arbeiten ausgezeichnet. Palla, Koblinger_Proximity ist mit zehn Trophäen der Sieger des Abends. Die Agentur auf Platz zwei ist Demner, Merlicek & Bergmann mit zweimal Gold. Den dritten Platz teilen sich Direct´n´More, FCBi und Wunderman Wien mit jeweils ein Gold, ein Silber und ein Bronze.

Ansichtssache: Alle Columbus Gewinner

Geldkoffer locken im Sommer

Diesen Sommer lässt der ORF Kandidaten bei "Deal or no Deal" um Koffer pokern, von denen sie bis zum Schluss nicht wissen, ob ihrer der mit den 250.000 Euro ist – oder nur 10 Cent enthält. Sat.1 plant dasselbe Format unter dem Titel "Millionendeal" noch heuer mit bis zu zwei Millionen Euro Gewinn. Drüben moderiert Linda de Mol, hüben voerst zehn Folgen lang Reinhard Fendrich.

Foto: ORF/Born

Die länger angekündigte

und selbst entwickelte ORF-Show "Wir sind die Fans" – ein Bewerb von Schlagercombo mit Anhängern – präsentiert Peter Rapp im Herbst.

Foto: ORF/Leitner

Felix mag Saatchi & Saatchi

Saatchi & Saatchi Wien setzt sich in der Wettbewerbspräsentation um den Etat von Felix Austria durch. "Gepunktet hat Saatchi & Saatchi vor allem durch eine sehr fundierte Marken-Strategie und eine besonders originelle kreative Idee für die Umsetzung", so Bernd Berghofer, Marketing Director Felix Austria. Saatchi & Saatchi Wien ging aus einem zweistufigen Screening-Verfahren als Sieger hervor. Der Start der neuen TV Kampagne ist für Frühsommer 2005 geplant.

Foto: Saatchi & Saatchi

Der Markt geht, die Marke bleibt

Zur alljährlichen Pressekonferenz zur (inzwischen neunten) Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann für den Markenartikelverband bemühte die Agentur Abt Gregor Henkel-Donnersmarck, zu versichern, dass Geiz von Übel ist. Die Kampagne nach Untersuchungen indes nicht, weshalb Demner auch 2006 für Markenartikel wirbt. Die Markenkampagne erreichte schon Deutschland, Norwegen, Polen und Ungarn, bald vielleicht Italien, Tschechien, Frankreich.

Ansichtssache: Geizen sie nicht bei der Marke

Foto: D, M & B

Bild nicht mehr verfügbar.

RTL sucht wieder den "Superstar"

RTL plant eine dritte Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS). Vorgesehener Beginn sei im Herbst, teilte ein Sprecher des Senders mit. In der neuen Staffel sollen einige Veränderungen vorgenommen werden. Auf jeden Fall werde mit der alten Jury, bestehend aus Shona Fraser, Thomas Bug, Thomas M. Stein und Dieter Bohlen, sowie mit dem Moderatorengespann Michelle Hunziker und Carsten Spengemann gesprochen. Hunziker hatte bereits vor einigen Wochen gesagt, sie werde für eine Neuauflage nicht zur Verfügung stehen.

Foto: APA/EPA/Rolf Vennenbernd

Bild nicht mehr verfügbar.

Erst kam nur Schweigen,

doch dann kam eine offizielle Stellungnahme aus Hamburg über den Vertrag Rudi Klausnitzers als Manager der News-Gruppe: "G+J als Mehrheitseigentümer ist sehr zufrieden mit der Arbeit von Rudi Klausnitzer und möchte in Übereinstimmung mit den anderen News-Gesellschaftern den zur Mitte 2006 auslaufenden Vertrag von Rudi Klausnitzer verlängern." Klausnitzer sagt nun: "Die Eigentümer der Verlagsgruppe haben mir eine Vertragsverlängerung angeboten."

Foto: APA/PFARRHOFER Herbert

"INDIE GO"-Magazin erhöht Auflage

Das österreichische Style-Magazin INDIE GO startet mit einer Auflagenerhöhung ins Jahr 2005. Ab sofort wird das Hochglanzmagazin mit einer verbreiteten Auflage von 20.000 Exemplaren viermal jährlich erscheinen. Auch der Vertrieb wird umgestellt. Neben dem Eigenvertrieb über ausgewählte Trend-Locations wird das "INDIE GO" Magazin zukünftig auch über den Morawa Pressevertrieb österreichweit verbreitet werden.

Pit-Plakatanalyse im März

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr wird Milka PIT-Sieger mit der besten Plakat-Performance. Milka affichierte im März insgesamt vier Plakate; auf drei Sujets versteckte sich der Milka Osterhase immer an einer anderen Stelle. Für die kreative Umsetzung der Milka-Kampagne zeichnet Ogilvy & Mather verantwortlich; die Mediaplanung kommt von mediaedge:cia.

Montreux: Zweimal Gold für Wien Nord Pilz, einmal Gold für Demner

Gold in Serie für Deckenfresko für das Liechtenstein Museum von Wien Nord Pilz. "Aufnahme der Andromeda in den Olymp" heißt das Sujet und macht der Agentur auch damit Hoffnung auf Löwen in Cannes. Ebenfalls Gold gewann Wien Nord Pilz mit "Vater, Mutter, Kind" der Aktion ICLB (International Campaign to Ban Landmines) gegen Landminen. Demner, Merlicek & Bergmann wurde mit der Mömax-Kampagne "Billy, Ingolf, Niklas" mit Gold auszgezeichnet.

Ansichtssache: Montreux: Die Gewinner aus Österreich

Foto: WNP

Werber! Ganz Intim!

"Das Intimste, was ich zu bieten habe": Ein Tag mit Daniel Gantner: Schmutzwäsche, Zehenzwischenräume, Herrenschneider und Schönheitsdermatologin.

Ansichtssache: Daniel Gantner ganz intim

Das Anti-Belastungs-Service

Jetzt wird man vor einer zu hohen Handyrechnung gewarnt: Mit ABS, das Anti-Belastungs-Service von One – der "ersten echten Kostenkontrolle" für private Vertragskunden in Österreich. Dieses Service für alle Kostengeplagten wurde von freude mit zwei TV-Spots (20"), zwei Hörfunk-Spots (20"), Plakaten, Anzeigen und Advertorials umgesetzt.

TV-Spot: Waage

TV-Spot: Shopping

Foto: freude

Straffe Kurven

Seit letztem Jahr sorgt die Hautpflegemarke Dove mit dem Konzept, bei ihren Werbekampagnen "normale Frauen" statt Models zu zeigen, für Furore. Jetzt will Dove einen weiteren Schritt setzen mit dem Ziel, gängige Klischees aufzubrechen. Ende April startet die Fortsetzung der Kurven-Kampagne von Dove. Das Motto: "Millionen Frauen straffen ihre Kurven mit Dove. Schade, dass wir sie nicht alle zeigen können".

TV-Spot: Dove Body

Foto: Ogilvy